Wo gibt es Statistiken über Sprachenvielfalt in Deutschland?

1 Antwort

http://www.bpb.de/apuz/30449/integration-und-sprache?p=all

Hier gibt es weitere Informationen, v.a. einige Quellen und teilweise auch schon prozentuale Angaben zu mehrsprachigen Verhältnissen in Deutschland. Die linguistischen Fachtermini solltest Du als Recherche-Grundlage schon draufhaben, sonst streiche bitte wissenschaftlich aus Deiner Frage, sorry...

Ich bin sicher, dass die Bertelsmann Stiftung haufenweise Staatsknete für sinnlose Genderforschung in diesem Bereich verpulvert hat. Auch hier könnte etwas Hintergrundwissen über Genderforschung hilfreich sein. Deren Publikationen sind vielfach online gestellt, zumindest als Resumé...

Das letzte Hinweis-Häppchen könnte das Zentrum für Europäische Integrationsforschung sein (kannst Du googlen), bei dem ich gerade auf Anhieb jede Menge Publikationen entdeckt habe....

Molly23
Fragesteller

Super, vielen Dank!

Molly23
Fragesteller
@Molly23

Also den angegebenen Link kannte ich schon und auf der Seite vom ZEI habe ich bisher leider nichts Passendes gefunden... Das mit dem Kommentar "Die linguistischen Fachtermini solltest Du als Recherche-Grundlage schon draufhaben, sonst streiche bitte wissenschaftlich aus Deiner Frage, sorry..." verstehe ich nicht so ganz, aber trotzdem herzlichen Dank für die schnelle Antwort ;) Vielleicht hilft mir ja die Bertelsmann Stiftung noch.