Lohnt sich DDR4-4800 RAM?

2 Antworten

Ja, DDR4 Arbeitsspeicher ist mittlerweile sehr günstig, in diesem Fall allerdings nicht.

DDR4 RAM mit 4800Mhz lohnt sich mal gar nicht. Du bezahlst dafür einen hohen Aufpreis, hast kaum mehr Leistung, dafür aber mit viel höherer Wahrscheinlichkeit Stabilitätsprobleme.

Je nach Plattform unterstützt diese offiziell nicht mehr als maximal 3200Mhz. Alles über diesem Bereich kann zu Stabilitätsproblemen führen.

Wenn du dir ein Kit mit 4800Mhz kaufst, hast du keine Garantie, dass du damit dein System auch unter diesen Geschwindigkeiten betreiben kannst. Die Angaben beziehen sich lediglich auf das Kit selbst, ob dein Board oder dein Speichercontroller unter diesen Bedingungen stabil bleiben, hat damit nichts zu tun.

du bist mit dem 3600er Kit schon da wo es am besten für Ryzen 5000 ist.
Der 4800er kann durchaus laufen, aber muss aber die IF zu Memclock Ratio runtergestellt werden.

Der IF= Infinity Clock, ist ein Bus der in relation zum Arbeitspeicher Takt läuft.
Deswegen bringt das bei Ryzen so gut Leistung schnellen RAM zu haben.
Allerdings macht der IF nicht alles mit, 3600 gehen fast immer 3800 oder gar 4000 nur mit den passenden Einstellungen, dabei bewegt man sich dann im Bereich des manuellen Übertaktens.
Und bei nem 4800er Kit muss der IF zusätzlich halbiert werden ( kleinere Schritte gibt es nicht) Was halt Leistung kostet.