AMD 7600X zu heiß (90°C)?

Mopsi1074  27.06.2024, 21:22

hast du übertaktet?

Joneeeyyy
Beitragsersteller

Laut der AMD Adrenalin Software ist die CPU auf Standart. Aber der Grundtakt ist ja 4,70 Ghz und er taktet dauernd mit über 5 Ghz

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz normal für den 7600X, ist von AMD so gewollt dass er bis 95°C geht für maximale Performance

Joneeeyyy
Beitragsersteller

Wirklich? Das wäre schon krass warm…?

Joneeeyyy
Beitragsersteller
@sgt119

Vielen vielen Dank dir!
Kann/soll ich meine Leistungsaufnahme dann wieder erhöhen? Aktuell bei 95W oder TDP. Keine Ahnung wie man das dann ausdrückt…

sgt119  27.06.2024, 23:33
@Joneeeyyy

Kannst du machen, schadet der CPU nicht

Wenn du es kühler haben willst, aktivier im BIOS einfach den ECO Mode, der setzt die CPU auf 65/88 Watt, macht also effektiv nen 7600 non-X draus. Kostet 3-4% Performance, spart aber ein paar Watt und dein CPU Kühler kann leiser bleiben

Joneeeyyy
Beitragsersteller
@sgt119

Also, ich hab nochmal ne Frage an dich. Ich hab den Artikel fast komplett durchgelesen. AMD gibt an, dass der 7600X bei Multithread-Load die 95° erreicht. Jetzt hab ich aber bei ganz normalen Gaming quasi 95° ist das dann jetzt schlecht, oder ist schlichtweg egal?

Der Kühler sollte das laut Datenblatt wegstecken können. Wie ist denn generell der Airflow in deinem Gehäuse? Lüfter mal gereinigt, geschaut dass die Verbindung zwischen Kühler & CPU auch Kontakt hat?

Wenn der Prozessor zu heiß wird passiert technisch erstmal nichts in Form von dass er Schaden nimmt, die Hardware taktet sich vorher runter, sodass der Verbrauch wieder sinkt und sie dadurch kühler wird, dabei geht dir halt Leistung flöten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

das ist viel zu hoch
Leerlauf
30-30 grad

Normale Nutzung
50-70 grad

Hohe Auslastung z.b. beim gaming oder rendern
70-85 grad

Joneeeyyy
Beitragsersteller

Ja. Das weiß ich doch. Das hilft mir aber nicht wirklich weiter

Nym03  27.06.2024, 21:23
@Joneeeyyy

überprüfe mal bei was die temperatur so extremst hoch geht

Joneeeyyy
Beitragsersteller
@Nym03

Wie kann ich das machen? In der normalen Nutzung (bei 100% Lüftung) hat er maximal 60°. Beim Gaming geht die Temperatur schnell auf 85° hoch und genauso schnell wieder runter, wenn das Spiel schließt

Nym03  27.06.2024, 21:26
@Joneeeyyy

hast du deine spiele auf maximalen shader und texture Einstellungen?

Joneeeyyy
Beitragsersteller
@Nym03

Ja. So gut wie. Nicht ganz, aber so bei 85% zur maximalen Ausreizung

Eine TDP von 105W ist halt schon hoch, auch für einen guten Luftkühler, was diese wegstecken können, aber an ihre Grenzen kommen (wie du siehst).

Hier wäre eine Wasserkühlung die bessere Wahl bzw. das vorherige informieren über die Temperaturen.

Du könntest deine CPU auf einen niedrigeren Takt einstellen.

Lüfterkurven im BIOS oder AMD Adrenalin Software einstellen

Airflow verbesseren

Damit solltest du ~4 Grad niedrigere Temperaturen bekommen!

Leider gibt es hier keine anderen Alternativen, außer die benötigte Leistung der CPU zu senken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung