wo gehören die Zaunlatten hin, an die glatte seite der Zaunriegel oder an die abgerundete Seite?

3 Antworten

Jägerzaun oder Staketenzaun?

Die Latten kommen auf die runde Seite der Riegel. Die Regel lautet: von außen, also z.B. von der Straße aus, ist nur rundes Material zu sehen.

Die Latten werden auf die runde Seite des Riegels genagelt/geschraubt.

Hintergrund:

  1. Da die Berührungsfläche auf der Rundung sehr klein ist, trocknet das Holz nach Durchfeuchtung schneller ab und verfault daher an den Berührungsflächen nicht so schnell wie bei der Variante Fläche auf Fläche. Aber (!) die entstehende Kehle zwischen Zaunriegel und Zaunlatte sollte im Idealfall einmal im Jahr abgekehrt werden. Das verlängert die Lebensdauer.
  2. Trocknungsbedingte Verderhungen des Riegels stellen kein Problem dar.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lattungen werden normaler Weise Fläche auf Fläche angebracht.