Wo für sind an den Flughäfen die Follow me Autos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Fahrzeuge zeigen den Piloten den Weg. Dies wird vor allem an großen Flughäfen angefordert, wo sich die Piloten nicht auskennen.

Dies wird immer von den Piloten selber angefordert und ist an den wenigsten Flughäfen Standard.

Wenn es eine Vorfeld Position ist, übernimmt der Follow Md Fahrer dann auch öfter mal das Einwinken

auch andere Fahrzeuge können durch Follow Me Fahrzeuge begleitet werden. Meist sind dies auch ortsfremden Fahrzeuge, die sich auch eher selten auf dem Vorfeld befinden.

Die Follow me fahrzeuge sind sozusagen auch etwas die Ordnungshüter auf dem Vorfeld. Sie kontrollieren alle Abläufe, was den rollenden Verkehr angeht und wissen über vieles Bescheid.

Sie leiten die Flugzeuge an ihre Parkposition. Oftmals steigt der Fahrer dort aus und signalisiert den Piloten, an welchem Punkt genau sie die Maschine zum Stillstand bringen sollen.

Die Follow-Mes zeigen den Piloten auf Anfrage die Rollwege, die sie benutzen sollen. Außerdem begleiten sie andere Fahrzeuge auf dem Rollfeld, die dort mangels Radar, Funk o.ä. eigentlich nicht fahren dürften. Und sie sind auch quasi "Polizisten", können also Verkehrsteilnehmern auf dem Rollfeld die Fahrerlaubnis dafür entziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen