Wer weiß das hier?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Über Europa verteilt (Hier genaueres: Russische Ukraine-Invasion: Wo sich die Jets von Ukraine International jetzt befinden - aeroTELEGRAPH)
  2. Die Stäbe bestehen aus robustem Kunststoff oder Fiberglas mit integrierten LEDs.
  3. Kommt auf den Flugzeugtyp an, bei den neuen ist es meist relativ isoliert und man hört es nicht so stark wie bei den etwas älteren.
  4. Die Flugzeuge mit vier Turbinen sterben aktuell aus, weder der A380, noch die B747 werden noch gebaut, weil diese einfach zu viel Sprit fressen und nicht wirtschaftlich sind. Die zweistrahligen Flugzeuge wie der A350 haben ein ETOPS-Rating von 180, genauso wie die 747, bedeutet sie müssen innerhalb von 180 Minuten zum nächsten Flughafen kommen können.
  5. Die Klappen vorne an den Tragflächen heißen Slats und die hintern Flaps, sie helfen dem Flugzeug beim Auftrieb, bei einer Landung werden diese nahezu vollständig ausgefahren um langsamere Approach Speeds zu fliegen ohne einen Strömungsabriss zu verursachen.
  6. An Flughäfen gibt es teilweise VIP-Gates für solche Personen, wie es allerdings genau bei Präsidenten aussieht kann ich dir nicht sagen, ich vermute allerdings, dass auch dort die Sicherheitsmaßnahmen extrem hoch sind.
  7. An größeren Flughäfen wie Frankfurt (EDDF) haben sogenannte General Aviation Stellplätze/Terminals um kleinere Maschinen abzufertigen.
  8. Tatsächlich gibt es noch relativ viele Fluggesellschaften mit First Class, aber ich denke das der Trend zurück geht weil sich das Reiseverhalten der Privatpersonen verändert.
  9. Gebühren für die Stellplätze sind an den abgelegenen Flughäfen günstiger
  10. Lernt man mit der Zeit, viele Airlines fahren ihr Fahrwerk ca. 3 - 5 Meilen vor der Landebahn aus. Die Lotsen geben einem in vielen Fällen eine vorgeschriebene Geschwindigkeit vor welche sie bis zu einem gewissen Abstand zur Landebahn halten sollen um eine gewissen Separierung einzuhalten, das hört sich dann in etwa so an "170 Knots till 5 Mile Final", bedeutet, dass man 170 Knoten bis 5 Meilen DME vor der Landebahn halten muss und danach werden dann die Flaps weiter ausgefahren, orientiert sich also immer am IAS (Indicatet Airspeed).
  11. Teilweise werden die da abgestellt weil sie evtl. auf eine Wartung warten oder sie ansonsten den ganzen Tag ein Gate (Flug geht evtl. erst Abends) blockieren würden was gebraucht wird.
  12. Kommt auf die Airline an, Stellplätze an einem Gate sind meistens teurer, deswegen hat Ryanair auch speziell angefertigte B737s mit eingebauten Treppen. Du wirst nie oder eher selten eine Lufthansa auf dem Vorfeld boarden sehen, während es bei Ryanair andersrum ist.
  13. Kommt auf verschiedene Faktoren an, wie z.B. Ressourcen des Flughafens, Priorität der Flüge und der Airline.
  14. De-Icing generell bei winterlichen Bedingungen an denen akute Gefahr für Frost besteht und Anti Ice am Flugzeug selbst zwischen -40 und +10 Grad und sichtbarer Feuchtigkeit, also in z.B. Wolken. Du kannst es bei -40 Grad ausmachen weil ab dem Punkt die Eiskristalle so klein sind das sie nicht an den Tragflächen hängen bleiben.
  15. Generell besteht das Fahrverbot denke ich nur für öffentliche Straßen, daher denke ich, dass er auf Privatgeländen weiter seiner Arbeit nachgehen kann.
  16. Ja, es gibt u.a. schon Elekto-Pushback Trucks wie den Lufthansa LEOS (Emissionsfreie Flugzeugschlepps: Lufthansa LEOS ist Erstkunde des vollelektrischen stangenlosen Flugzeugschleppers Phoenix E (lufthansagroup.com))
  17. Weil die Menschen die auf dem Vorfeld arbeiten sonst einen Hörschaden bekommen können.
  18. Durch z.B. das Streiken von Airlines oder Bodenpersonal, sowie u.a. schlechtem Wetter und einem daraus resultierenden Start, bzw. Landeverbot an den Flughäfen.
  19. Je nachdem ob der aktuelle Taxiway oder das Gate frei ist, liegt oft im Ermessen des Vorfeldlotsen, kann aber noch mehr Gründe geben.
  20. Du solltest als Pilot und Fluglotse schon der englischen Sprache mächtig sein, es gibt verschiedene ICAO-Level (1-6), da solltest du mindestens Level 4 erreichen. Im großen und ganzen ist aber eher das Luftfahrtenglisch hier wichtig. Als Bodenpersonal ist das ganze nicht ganz so kritisch, kommt hier aber auch auf den Beruf an.

Hat jetzt doch ein bisschen länger gedauert das ganze runterzuschreiben.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten, solltest du noch weitere haben schieß einfach los.


Koio78 
Beitragsersteller
 31.03.2024, 16:55

Danke sehr. Eine Frage hätte ich noch: Warum gibt es Flughäfen, wo es im Winter kaum Flüge gibt und im Sommer viele? Beispiele: Faro, Mallorca, Kos, Skiathos oder Pula

0
hummmel123  31.03.2024, 17:33
@Koio78

Kommt denke ich auf den Besucherandrang an, das sind klassische Ziele für einen Sommerurlaub, im Winter werden die dann schlichtweg nicht so viel gebucht.

0