Wo findet man versteinertes Holz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dendrolithen (versteinertes Holz) sind in Deutschland vor allem in der Gegend rund um Chemnitz zu finden. Im dortigen Museum für Naturkunde sind einige beeindruckende Fossilien ausgestellt, die sich während des frühen Perm gebildet haben, als ein gewaltiger Vulkanausbrüche einen ganzen Wald unter such begrub.

Pflanzenfossilien sind aber auch in allen anderen Fossillagerstätten zu finden. Meist findet man dort aber keine Dendrolithen oder fossiles Originalmaterial, sondern lediglich die Abdrücke von Blättern - also quasi ein "Negativ" des ursprünglichen Blattes.

Woher ich das weiß:Hobby

Besonders spektakuläre Funde gibt es in Arizona, Patagonien, auf der griechischen Insel Lesbos oder Madagaskar.

In Deutschland weiß ich von Fundstätten in der Umgebung von Chemnitz (bereits von MarkusPK erwähnt), Altmühltal, den Löwensteiner Bergen, dem Pfälzer Wald und dem Schwarzwald.

Woher ich das weiß:Hobby