Ist Versteinertes Holz wertvoll?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versteinertes Holz (meist ist es "verkieseltes" Holz - bei dem die ursprüngliche Zellstruktur noch erkennbar ist) kann wertvoll sein, ist es aber meist nicht. Das ist abhängig vom Fundort, dem Erhaltungszustand (Zellstrukturen, Astansätze, Jahresringe usw.), dem geolog. Alter und der Baum-/Palmenart, der Größe und natürlich dem optischen Erscheinungsbild. Dem abgebildeten Stück fehlen allerdings die charakteristischen Merkmale für versteinertes Holz", es sieht eher wie eine langgestreckte Brauneisen-Konkretion mit Hohlräumen aus. Solche Stücke kenne ich z.B. aus der Gegend von Haltern im nördl. Ruhrgebiet, dagegen farblich schöne verst. Hölzer aus dem Nahe-Gebiet in Rheinland-Pfalz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Versteinertes Holz ist schön und teuer. Was du da in der Hand hältst, ist nicht als solches erkennbar, deshalb kann ich nichts dazu sagen.

Hier Beispiele, wie versteinertes Holz aussieht:

urweltsteinbruch.de/collections/versteinertes-holz?srsltid=AfmBOoqFjyFtO54oQkdNiV6J5hz80w8UqEnc6rWwwWB-4TQWwFnWK9Vc

de.wikipedia.org/wiki/Holzstein