Versteinertes Reptil, Fossil - bitte um Bestimmungshilfe?
Hallo,
vielleicht finde ich hier jemanden der mir bei der Bestimmung dieses tollen Ostseefundes helfen kann!
Der Stein wirkt wie ein Feuerstein. Interessant finde ich die Schuppen, mehr quadratisch/eckig und nicht oval/abgerundet.
Hat jemand eine Idee oder ist sich sicher was es sein kann?
9 Antworten
Das ist ein Flintfossil und zwar mit grosser Sicherheit kein Reptil, sondern eine Seeigelplatte - ist nicht sooo selten.
Top, vielen Dank! Echinocorys - das wird er sein. 8. Bild von oben: http://seeigel-fossilien-minden.de/seeigel_des_monats_2009.htm
Das Muster wirkt zu symmetrisch, um natürlich zu sein. Ich denke nicht, dass es ein Fossil ist. Wenn es Dich wirklich interessiert, kannst Du mit Deinem Fund zu einem Naturkundemuseum gehen. Evtl. kann man da genaueres sagen.
Ja, ist ein Echinocorys. http://seeigel-fossilien-minden.de/seeigel_des_monats_2009.htm 8. Bild von oben.
wo hast du das gefunden? Hast das wirklich du gefunden?
Das Foto zeigt ambulakrale und interambulakrale Plattenreihen eines regulären Seeigelgehäuses aus der Oberen Kreidezeit (in Flinterhaltung; es sind keine "Schuppen"). für die Artbestimmung müsste man Mundfeld und/oder Afteröffnung sehen. Wahrscheinlich aber Conulus sp. (Echinoconus sp.) oder Discoidea sp.
Ich bin an der Ostsee aufgewachsen und habe ganz oft versteinerte Tiere oder Pflanzen gefunden. Was du da genau gefunden hast kann ich dir nicht sagen, aber ich würde auch auf ein Reptil tippen. Vielleicht die Bauchseite eines sehr junges Krokodils.
Daran habe ich auch als erstes gedacht. Die Antwort von SamaMoldo ist die richtige, es handelt sich um eine Seeigelplatte.
Was auch immer das war, jetzt ist es ein herrliches Fossil und du kannst dich dein Leben lang daran erfreuen.
Ich habe lange Zeit Reptilien gehalten, und Symmetrie ist in der Natur nicht unüblich. Ja, der Tipp mit dem Museum ist natürlich gut.