Wo findet man raus wo die Vorfahren her kommen?

7 Antworten

In den örtlichen Kirchenbüchern und in der Stadtbibliothek der Stadt aus der die Familie stammt.

Du kannst selbst - also auf eigene Faust - Ahnenforschung betreiben. Dazu gehst Du zum Beispiel ins Archiv (Standesamt, Einwohnermeldeamt) der Kommunen, wo Deine Vorfahren (Oma und Opa zum Beispiel) gewohnt haben. Oder zu den Kirchenarchiven, wo die geheiratet haben bzw. getauft wurden. Da findest Du dann immer die jeweiligen Vorfahren genannt. Ist aber sehr zeitaufwendig, da Du sehr viele Archive besuchen musst.

Energiefan01  19.12.2014, 18:04

Das kann man auch erfolgreich schriftlich erledigen. Kostet aber auch ein paar Euronen!

Ohne die Familie zu fragen könnte es echt schwer werden! Da solltest du schon wenigstens bis zu den Großeltern wissen und dann kannst du vielleicht bei der Stadt in der du wohnst, nachfragen.

marlm
Beitragsersteller

danke

Energiefan01  19.12.2014, 17:58
und dann kannst du vielleicht bei der Stadt in der du wohnst, nachfragen.

Wieso das denn?

Man sollte sich Geburtsurkunden, Heiratsurkunden oder auch Sterbeurkunden aus den Städten beschaffen, wo die Großeltern oder Urgroßeltern herkommen. Das hat meist mit der Stadt, in der man jetzt wohnt nichts zu tuen.

Warum willst Du die Familie nicht befragen? Das ist doch die erste Anlaufstelle! Erst darauf aufbauend kannst Du weiterforschen - z.B.in Kirchbüchern.

Ich habe z.B. meinen Stammbaum bis etwa 1800 zusammengestellt - allein mit Dokumenten und Angaben aus der Familie.

marlm
Beitragsersteller

kostet das was?

Willwissen100  19.12.2014, 18:43
@marlm

Je nach dem. Kann auch umsonst sein. Wenn Du an einer Universität nachfragst, die solche Leute ausbilden, kostet es vermutlich nicht gleich viel wie wenn man einen professionellen Genealoge fragt. Es gibt aber Internetseiten von Genealogen. Die können Dir ein Angebot machen.

Es gibt auch Hobby Genealogen. Die machen das aus Spass und nicht für Geld.