Wo findet man Lochkameras im Alltag?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher nirgendwo (außer im Museum) in Form von Fotoapparaten...

Aber kleine Löcher, durch die Licht kommt, gibt es gelegentlich in Verdunkelungsvorrichtungen. Je nach Helligkeit im Raum und Größe des Lochs kann man ein Bild sehen oder auch nur ein paar Beugungserscheinungen.

Manche Tiere haben keine Augenlinse. Da funktioniert das Auge dann wie eine Lochkamera (Schnecken z.B.)

Technisch ist das uninteressant, da Linsen billig und weit verbreitet sind.