Wo findet man thermische Ausdehnung im Alltag?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisenbahnschienen, die sich bei Hitze ausdehnen und verbiegen.

Fußbälle, die vermeintlich stärker aufgepumpt sind, nachdem man sie aus dem kalten Keller und die Sonne legt.

Dampfmaschine

Wyrnat  01.04.2011, 18:34

Danke!

Das wohl wichtigste ist der BiMetall. In der Elektronik, vor allem in Schutz Schaltern eingesätzt. Ansonsten in Brücken wo Dehnungsfugen einmgebaut werden. So kann sich die Brücke ohne zu brechen, dehnen und spannen. Auch in Gebäuden, vor allem Hochhäusern. Eisenbahnschienen, und und und...

In einer Heizung und im Autokühler. Beide haben Ausdehnungsgefässe als Druckausgleich.

wenn es das is wo ich glaube, dass es das ist, dann bei brücken