Wo finde ich Schillerlocken?
Hallo ihr Lieben!:) Ich hätte da mal ein wichtiges Anliegen, und zwar suche ich ein Cafe/Restaurant (oder sowas in der Art :D) wo man Schillerlocken essen/kaufen kann. Wenns geht sollte es in Baden-Württemberg, am Besten im Norden davon, sein. Mir wäre wirklich sehr geholfen wenn mir einer weiterhelfen kann :3
3 Antworten
Schillerlocken gibt es - leider - nicht mehr. Der Fisch, von dem sie stammen (vergaß den Namen) ist stark gefährdet, somit wurde der Fang eingestellt.
Schade; ich esse/aß die auch so gerne...
Ups. eine "süße" Schillerlocke kenne ich nicht. Danke für die Info!
Ich meinte zwar nicht den Fisch ,,Schillerlocke" aber trotzdem Danke ! :D
Am besten ist du telefonierst dich einfach mal in deiner Gegend durch, wer die Schillerlocken im Verkauf hat. Ansonsten kannst du sie auch einfach selbst machen, schau mal:
Schillerlocken
Knuspriger Blätterteig mit einer sahnigen Füllung
Zutaten (etwa 12 Stück)
für das Rezept Schillerlocken
Für das Backblech:
etwas Fett etwas Wasser 6 Schillerlockenformen Blätterteig: 1 Pck. tiefgekühlter Blätterteig (450 g) Außerdem: 1 Eigelb (Größe M) 1 EL Milch 50 g Dr. Oetker gehobelte Mandeln 60 g Hagelzucker
Füllung:
400 g kalte Schlagsahne 2 geh. TL Zucker 2 Pck. Dr. Oetker Sahnesteif 1 EL Orangenmarmelade 1 EL Himbeerkonfitüre 1 EL Dr. Oetker Raspelschokolade Zartbitter
Vorbereiten:
Blätterteig nach Packungsanleitung auftauen lassen. Backblech fetten und mit Wasser besprenkeln. Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 200°C Heißluft: etwa 180°C
Die Hälfte der Blätterteigplatten aufeinander legen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (40 x 24 cm) ausrollen. Mit dem Teigrädchen den Teig der Länge in 6 Streifen von je 4 cm Breite rädeln.
6 Schillerlockenformen mit kaltem Wasser abspülen. Jeden Teigstreifen von der Spitze aus leicht überlappend um eine Metallform wickeln.
Eigelb mit Milch verschlagen und die Schillerlocken damit bestreichen. Mandeln mit Hagelzucker mischen und die Schillerlocken darin wälzen. Die Formen auf das Backblech legen und in den Backofen schieben. Backzeit: etwa 15 Min.
Schillerlocken sofort von den Formen lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Aus übrigem Teig nach dem gleichen Verfahren 6 weitere Schillerlocken zubereiten.
Füllung:
Schlagsahne mit Zucker und Sahnesteif steif schlagen. Je 1/3 der Sahne mit Orangenmarmelade, Himbeerkonfitüre und Schokoladenraspel verrühren. Die Füllungen mit Hilfe eines Spritzbeutels mit Sterntülle in die Schillerlocken spritzen und die Schillerlocken servieren.
Gutes Gelingen :-)
...oder hier: http://www.essen-und-trinken.de/rezept/156857/suesse-schillerlocken-mit-haselnuessen.html ...gutes Gelingen :-)
...und hier: http://rwarna.com/2014/01/14/schillerlocken-die-susse-verfuhrung/ ...ansonsten kannst du sie auch beim Bäcker bestellen...gutes Gelingen :-)
Der Fisch heißt Dornhai und sie meint aber die süßen Schillerlocken....