Wo finde ich richtige IQ Tests?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein richtiger Intelligenztest ist entsprechend aufwendig. Einige Psychologen bieten das an, am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt.

Für Onlinetests gibt es keine Qualitätsstandards, im Gründe können sie alles mögliche behaupten. Einigermaßen brauchbare IQ-Tests sind aber z.B. der von der Süddeutschen Zeitung oder der Online-Test von Mensa.

Den IQ ermitteln können sie allerdings auch nicht, höchstens vielleicht den möglichen Intelligenzbereich grob abschätzen und mit typischen Aufgabenstellungen solcher Tests vertraut machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung