Wo finde ich heraus ob ich Autist bin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt spezialisierte Diagnosestellen. Die meisten sind in Uni-Kliniken oder Autismus-Zentren angesiedelt. Einen Termin bekommt man mit einer entsprechenden Überweisung.

Um die Überweisung an die Diagnosestelle zu bekommen, musst du zu einem Psychiater gehen der zumindest ein Bisschen Ahnung von Autismus hat. Zur Not tut es auch der nächste Vorstadt-Psychiater, aber dann musst du deinen Verdacht konkret nennen und aufpassen, dass er dir keine andere Diagnose vorschnell aufdrückt.

Der Psychiater wird eine Weile mit dir reden, dann ggf. deine Akte eintüten und dir eine Überweisung schreiben. Dann kannst du dich auf die Warteliste einer Diagnosestelle setzen lassen. Vor ein paar Jahren betrug die Wartezeit noch zwischen sechs Monaten und einem Jahr, heute dürfte die Lage kaum besser sein.

Wenn du nach ca. einem Jahr dann dran bist, bekommst du eine großen Stapel Fragebögen. Einen Teil füllst du zu Hause aus, einen Teil müssen deine Eltern ausfüllen (oder jemand anderes der dich als Kind gut kannte). Der Diagnostiker wertet deine Antworten aus, führt dann ein ungefähr einstündiges Gespräch mit dir (wobei du haarfein beobachtest wirst) und sagt dir dann, ob du Autist bist oder nicht.

ShawnSpencer98
Beitragsersteller

Das das so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht. Ich überlege mir das nocheinmal...

halbsowichtig  21.10.2013, 17:30
@ShawnSpencer98

Tja, das ist so kompliziert, weil nur sehr wenige Psychiater sich mit Autismus auskennen. Es gibt gewissermaßen einen Fachkräftemangel in diesem Bereich. :-(

Du kannst einen Test beim Psychologen machen, dasist der einzige, der es dir am genausten sagen kann

halbsowichtig  21.10.2013, 17:32

Der gängige Test heißt ADOS und den kann leider nur ein echter, erfahrener Experte durchführen. Denn er basiert auf gezielter Beobachtung in bestimmten Situationen.

kiniro  20.10.2013, 10:40

Forget it!

Ein Psychologe hat in der Regel davon soviel Ahnung wie ein Kuh vom Schlittschuh laufen.

Am besten bei einem Psychiater, der darauf spezialisiert ist.

Kann sein, dass du - je nachdem wo du wohnst - schon etwas fahren musst.

Schau mal bei den www.rehakids.de ins Unterforum "Krankheitsbild Autismus" rein und frage dort den User Markus. Aber auch so bekommst du dort einige Tipps. Besonders Annette ist in dem Thema sehr bewandert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Dazu suchst du am besten einen auf Autismus spezialisierten Psychiater auf.
Adressen dazu bekommst du z. B. in Boards, in denen sich Autisten austauschen.

Ich beneide dich!... ich wurde zwangseingewiesen, zur Diagnostik ob es wirklich Autismus ist... und ja. Trotzdem halte ich das für eine Frechheit, mir für sowas meine Freiheit zu entziehen. Es hat sich nichts geändert, man ist sich nun nur sicher -_-

Ich weiss nicht ob ein Arzt da hilft... bei mir waren es mehrere :o

kiniro  20.10.2013, 10:37

Und was war VOR der Zwangseinweisung geschehen?

Wenn es viele Ärzte waren, behaupte ich mal, dass es 90 % waren, die keine Ahnung von der Materie hatten.