Wo finde ich Erklärungen von Hadithen online auf englisch oder deutsch für Sunniten?
2 Antworten
Auf Englisch:
Sunnah.com:
Eine der umfangreichsten Datenbanken für Hadith-Sammlungen. Die Hadithe sind nach ihren Sammlungen sortiert (Bukhari, Muslim, Tirmidhi usw.), und einige haben Kommentare und Erklärungen, jedoch eher knapp.
Islamic Online University (IOU):
https://www.islamiconlineuniversity.com
Diese Plattform bietet auch Hadith-Kurse und Vorlesungen mit Erklärungen.
Dar-us-Salam Publishing:
Sie bieten viele Bücher mit Hadith-Erklärungen an, und einige davon sind auch als E-Books oder Online-Materialien verfügbar.
Auf Deutsch:
Die Übersetzung von Sahih Al-Bukhari:
Eine Sammlung von Hadithen aus Sahih Al-Bukhari auf Deutsch. Die Kommentare sind eher kurz, aber es gibt einige Erläuterungen.
Way to Allah:
Diese Plattform bietet viele islamische Ressourcen auf Deutsch, darunter auch Erklärungen zu Hadithen und islamische Vorträge.
Islamische Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG):
Sie veröffentlichen regelmäßig Artikel, Vorträge und Erklärungen zu Hadithen und islamischen Themen auf Deutsch.
Den Islam und die Ahadith lernt man mit und über vertrauenswürdige und kompetente Lehrer, nicht übers Internet.
Die Website "sunnah.com", die stark genutzt wird, kann für schnelle Recherchen zwar manchmal hilfreich sein, jedoch fehlen oftmals wichtige Informationen, wie etwa das, was allgemein anerkannte Gelehrte (Keine wahhabitischen Pseudogelehrten) dazu sagten, oder auch die "echte" Authentizitätsstufe, denn oftmals ist ein falscher Authentizitätsgrad angegeben, was man oftmals daran erkennt, wenn der Name von Al-Albani da steht, es fehlen auch nützliche Hinweise, wie der Kontext oder eine sinngemäße Übersetzung, welche auch im Einklang mit anderen Überlieferungen usw. ist.
Inwiefern meinst du mit "unterscheiden"?
Falls es hilft: Gott existiert ohne Ort, Zeit und Richtung und ist auch nicht auf dem Thron.
Wenn du damit Wahhabitisch meinst, dann nein.
Also ich lehne Muhammad ibn ^Abdu l-Wahhab, Ibn Taymiyyah, das saudische Philosophenkomitee usw. ab.
Du kannst mir ruhig du sagen.
Ja, ich lehne Al-Albani und Ibn Taymiyyah ab. Kann dir gerne erklären wieso. Wenn du willst
Du weißt aber schon, das Al-Albani nicht wirklich die Hafithwissenschaften studiert hat und Ibn Taymiyyah parktisch Philosoph war und den von den damaligen Gelehrten und Richter der vier Rechtsschulen ihn wegen seinen Irrlehren einstimmig für schuldig befanden und ihn einstimmig zur Gefängnisstrafe verurteilten?
Nein. Sie waren nicht mal Gelehrte.
Sie haben beide dem Konsens der Gelehrten mehrmals widersprochen.
Ibn Taymiyyah sogar in etwa 60 Angelegenheiten.
Deswegen hat er den Titel „Sheikh al-Islam“ bekommen und folge der Rechtsschule von Imam Ahmad ihn Hanbal
Nenne mir bitte paar Gelehrten denen du folgst
Ibn Taymiyyah hat vermeintlich diesen Titel bekommen, weil er dem Konsens 60 mal widersprach? Er folgte garantiert nicht Imam Ahmad.
Ich befolge und akzeptiere jeden Gelehrten, den Ahlu s-Sunnah wa l-Djama^ah befolgt. Meine Rechtschule ist die von Imam Ash-Shafi^iyy. Das ist jetzt aber auch nicht das Thema.
Ich habe getragt, welche Gelehrten du folgst und nicht welcher Madhab. Nenne mir bitte 5/6 Gelehrten
Und darauf hatte ich dir auch bereits geantwortet. Das ist jetzt nicht wichtig und nicht das Thema.
Ich hätte dir Beweise bringen können, dass die Gelehrten denen du folgst, ibn Taymiyyah gut reden
Oder du nennst mir einge, die allgemein anerkannt sind und eine authentische Quelle dazu :-)
Ich weiß nicht, wen du als anerkannt ansiehst. Nenne mir doch einfach ein paar Gelehrten und gut ist. Wieso läufst du der Frage weg
Du sagst:
Ich weiß nicht, wen du als anerkannt ansiehst.
Die von Ahlu s-Sunnah wa l-Djama^ah eben. Die allgemein anerkannt sind. Die wirklich jeder akzeptiert, gleich welcher Gruppierung er angehören sollte und sich den Sunniten zuschreibt.
Ich erwähne deshalb keine, weil die, die mir spontan eingefallen wären, alle vor Ibn Taymiyyah gelebt hatten (Die vier Imame, Abu Mansur Al-Maturidi und Abu l-Hassan Al-Ash^ariyy usw...
Du kannst anfangen, welche zu erwähnen, und dann schauen wir weiter
Also nach ibn Taymiyyah gibt es keine Gelehrten denen du folgst
Ibn al-Qayyim, Ibn FadlaAllah al-Umari, Abu Hayyan at-Tauhidi, Ibn Hajar al-‘Asqalani, Imam as-Suyuti, Imam ash-Shaukani, Muhammad abu az-Zahrah, Imam Mar'i al-Karmi, Ibn Daqiq al-I‘d, Imam al-Mizzi, Baha ad-Din as-Sabki
Wahrscheinlich kennst du nicht mal die Hälfte
Paar von denen folgen Imam ash-Shafi‘i
Du sagst:
Ibn al-Qayyim
... war ein Schüler von Ibn Taymiyyah, also fällt der weg.
Du sagst:
Ibn FadlaAllah al-Umari
war ebenfalls ein Schüler von Ibn Taymiyyah
Du sagst:
Abu Hayyan at-Tauhidi
Lebte vor Ibn Taymiyyah.
Du sagst:
Ibn Hajar al-‘Asqalani
Bisher konnte mir das niemand wirklich belegen. Er erwähnte zwar einen Sheikhu l-Islam, jedoch nannte er - meines Wissens nach - keinen Namen
Du sagst:
Imam as-Suyuti,
Ja, er erwähnte Ibn Taymiyyah. Jedoch im Negativen.
Du sagst:
Imam ash-Shaukani
War ein Wahhabi
Du sagst:
Muhammad abu az-Zahrah
Schrieb eine Biographie zu Ibn Taymiyyah, ja. Aber rate mal, was er zu der Gruppierung, die ihren Ibn Taymiyyah befolgt, sagte? Er sagte, sie sei irgendwo zwischen Ta^til und Tashbih. Sprich, sie sind ungläubige. Das sagte er in seinem Werk Tarikh Madhahibu l-Islamiyyah. Was auch interessant ist, ist, dass er in Ägypten tätig war. In Ägypten sind die Bücher von Ibn Taymiyyah nämlich verboten.
Du sagst:
Imam Mar'i al-Karmi
Trug selbst den Glauben Ibn Taymiyyahs.
Du sagst:
Ibn Daqiq al-I‘d
Wage ich zu bezweifeln, da er selber ein Ash^ariyy war - Also Anhänger der Gruppierung, die Ibn Taymiyyah stark kritisiert.
Du sagst:
Imam al-Mizzi
...stand unter Einfluss von Ibn Taymiyyah.
Du sagst:
Baha ad-Din as-Sabki
Meinst du Taqiyyu d-Din As-Subkiyy? Der warnte vor Ibn Taymiyyah.
Du sagst:
Wahrscheinlich kennst du nicht mal die Hälfte
Tatsächlich kannte ich ein paar Namen nicht. Aber die meisten schon.
Du sagst:
Paar von denen folgen Imam ash-Shafi‘i
Vielleicht nur in der praktischen Rechtswissenschaft. Oder sie wussten nicht, wie es um Ibn Taymiyyah tatsächlich stand.
Ich kann dir die Quellen nennen dann kannst du selber nachlesen und alles im positiven
Eine Frage, Bist du Athari ?