Wo finde ich Erklärungen von Hadithen online auf englisch oder deutsch für Sunniten?

2 Antworten

Auf Englisch:

Sunnah.com:

https://sunnah.com

Eine der umfangreichsten Datenbanken für Hadith-Sammlungen. Die Hadithe sind nach ihren Sammlungen sortiert (Bukhari, Muslim, Tirmidhi usw.), und einige haben Kommentare und Erklärungen, jedoch eher knapp.

Islamic Online University (IOU):

https://www.islamiconlineuniversity.com

Diese Plattform bietet auch Hadith-Kurse und Vorlesungen mit Erklärungen.

Dar-us-Salam Publishing:

Sie bieten viele Bücher mit Hadith-Erklärungen an, und einige davon sind auch als E-Books oder Online-Materialien verfügbar.

Auf Deutsch:

Die Übersetzung von Sahih Al-Bukhari:

https://www.sahih-bukhari.de

Eine Sammlung von Hadithen aus Sahih Al-Bukhari auf Deutsch. Die Kommentare sind eher kurz, aber es gibt einige Erläuterungen.

Way to Allah:

Diese Plattform bietet viele islamische Ressourcen auf Deutsch, darunter auch Erklärungen zu Hadithen und islamische Vorträge.

Islamische Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG):

https://www.igmg.org

Sie veröffentlichen regelmäßig Artikel, Vorträge und Erklärungen zu Hadithen und islamischen Themen auf Deutsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Den Islam und die Ahadith lernt man mit und über vertrauenswürdige und kompetente Lehrer, nicht übers Internet.

Die Website "sunnah.com", die stark genutzt wird, kann für schnelle Recherchen zwar manchmal hilfreich sein, jedoch fehlen oftmals wichtige Informationen, wie etwa das, was allgemein anerkannte Gelehrte (Keine wahhabitischen Pseudogelehrten) dazu sagten, oder auch die "echte" Authentizitätsstufe, denn oftmals ist ein falscher Authentizitätsgrad angegeben, was man oftmals daran erkennt, wenn der Name von Al-Albani da steht, es fehlen auch nützliche Hinweise, wie der Kontext oder eine sinngemäße Übersetzung, welche auch im Einklang mit anderen Überlieferungen usw. ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Ahmad1352 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 20:47

Eine Frage, Bist du Athari ?

Dumby435  03.10.2024, 20:48
@Ahmad1352

Wenn du damit Wahhabitisch meinst, dann nein.

Bin Sunnit shafi^itischer Ausrichtung.

Ahmad1352 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 20:49
@Dumby435

Matrudi ? Oder Athari den ich glaube wir zwei unterscheiden uns im Glauben

Dumby435  03.10.2024, 20:49
@Ahmad1352

Inwiefern meinst du mit "unterscheiden"?

Falls es hilft: Gott existiert ohne Ort, Zeit und Richtung und ist auch nicht auf dem Thron.

Ahmad1352 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 20:50
@Dumby435

Ich habe gemerkt das ich und du/sie andere Meinung im Glauben haben deswegen frage ich ob du/sie Athari bist/sind.

Dumby435  03.10.2024, 20:51
@Ahmad1352

Wenn du damit Wahhabitisch meinst, dann nein.

Also ich lehne Muhammad ibn ^Abdu l-Wahhab, Ibn Taymiyyah, das saudische Philosophenkomitee usw. ab.

Du kannst mir ruhig du sagen.

Ahmad1352 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 20:53
@Dumby435

Also lehnst du ibn Tayymiah, und sheihkul Albani ab ?

Dumby435  03.10.2024, 20:53
@Ahmad1352

Ja, ich lehne Al-Albani und Ibn Taymiyyah ab. Kann dir gerne erklären wieso. Wenn du willst

Ahmad1352 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 20:54
@Dumby435

Dan haben wir unseren Unterschied gefunden ,ich nehme beide an

Dumby435  03.10.2024, 20:56
@Ahmad1352

Du weißt aber schon, das Al-Albani nicht wirklich die Hafithwissenschaften studiert hat und Ibn Taymiyyah parktisch Philosoph war und den von den damaligen Gelehrten und Richter der vier Rechtsschulen ihn wegen seinen Irrlehren einstimmig für schuldig befanden und ihn einstimmig zur Gefängnisstrafe verurteilten?

Ahmad1352 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 20:57
@Dumby435

Beide waren auf Haqq und gute Gelehrte.

Dumby435  03.10.2024, 20:58
@Ahmad1352

Nein. Sie waren nicht mal Gelehrte.

Sie haben beide dem Konsens der Gelehrten mehrmals widersprochen.

Ibn Taymiyyah sogar in etwa 60 Angelegenheiten.

NafriausNador  04.10.2024, 11:52
@Dumby435

Deswegen hat er den Titel „Sheikh al-Islam“ bekommen und folge der Rechtsschule von Imam Ahmad ihn Hanbal

Nenne mir bitte paar Gelehrten denen du folgst

Dumby435  04.10.2024, 12:45
@NafriausNador

Ibn Taymiyyah hat vermeintlich diesen Titel bekommen, weil er dem Konsens 60 mal widersprach? Er folgte garantiert nicht Imam Ahmad.

Ich befolge und akzeptiere jeden Gelehrten, den Ahlu s-Sunnah wa l-Djama^ah befolgt. Meine Rechtschule ist die von Imam Ash-Shafi^iyy. Das ist jetzt aber auch nicht das Thema.

NafriausNador  04.10.2024, 13:03
@Dumby435

Ich habe getragt, welche Gelehrten du folgst und nicht welcher Madhab. Nenne mir bitte 5/6 Gelehrten

Dumby435  04.10.2024, 13:35
@NafriausNador

Und darauf hatte ich dir auch bereits geantwortet. Das ist jetzt nicht wichtig und nicht das Thema.

NafriausNador  04.10.2024, 13:38
@Dumby435

Ich hätte dir Beweise bringen können, dass die Gelehrten denen du folgst, ibn Taymiyyah gut reden

Dumby435  04.10.2024, 15:21
@NafriausNador

Oder du nennst mir einge, die allgemein anerkannt sind und eine authentische Quelle dazu :-)

NafriausNador  04.10.2024, 16:19
@Dumby435

Ich weiß nicht, wen du als anerkannt ansiehst. Nenne mir doch einfach ein paar Gelehrten und gut ist. Wieso läufst du der Frage weg

Dumby435  04.10.2024, 16:27
@NafriausNador

Du sagst:

Ich weiß nicht, wen du als anerkannt ansiehst. 

Die von Ahlu s-Sunnah wa l-Djama^ah eben. Die allgemein anerkannt sind. Die wirklich jeder akzeptiert, gleich welcher Gruppierung er angehören sollte und sich den Sunniten zuschreibt.

Ich erwähne deshalb keine, weil die, die mir spontan eingefallen wären, alle vor Ibn Taymiyyah gelebt hatten (Die vier Imame, Abu Mansur Al-Maturidi und Abu l-Hassan Al-Ash^ariyy usw...

Du kannst anfangen, welche zu erwähnen, und dann schauen wir weiter

NafriausNador  04.10.2024, 18:30
@Dumby435

Ibn al-Qayyim, Ibn FadlaAllah al-Umari, Abu Hayyan at-Tauhidi, Ibn Hajar al-‘Asqalani, Imam as-Suyuti, Imam ash-Shaukani, Muhammad abu az-Zahrah, Imam Mar'i al-Karmi, Ibn Daqiq al-I‘d, Imam al-Mizzi, Baha ad-Din as-Sabki

Wahrscheinlich kennst du nicht mal die Hälfte

Paar von denen folgen Imam ash-Shafi‘i

Dumby435  04.10.2024, 21:07
@NafriausNador

Du sagst:

Ibn al-Qayyim

... war ein Schüler von Ibn Taymiyyah, also fällt der weg.

Du sagst:

Ibn FadlaAllah al-Umari

war ebenfalls ein Schüler von Ibn Taymiyyah

Du sagst:

Abu Hayyan at-Tauhidi

Lebte vor Ibn Taymiyyah.

Du sagst:

Ibn Hajar al-‘Asqalani

Bisher konnte mir das niemand wirklich belegen. Er erwähnte zwar einen Sheikhu l-Islam, jedoch nannte er - meines Wissens nach - keinen Namen

Du sagst:

Imam as-Suyuti,

Ja, er erwähnte Ibn Taymiyyah. Jedoch im Negativen.

Du sagst:

Imam ash-Shaukani

War ein Wahhabi

Du sagst:

Muhammad abu az-Zahrah

Schrieb eine Biographie zu Ibn Taymiyyah, ja. Aber rate mal, was er zu der Gruppierung, die ihren Ibn Taymiyyah befolgt, sagte? Er sagte, sie sei irgendwo zwischen Ta^til und Tashbih. Sprich, sie sind ungläubige. Das sagte er in seinem Werk Tarikh Madhahibu l-Islamiyyah. Was auch interessant ist, ist, dass er in Ägypten tätig war. In Ägypten sind die Bücher von Ibn Taymiyyah nämlich verboten.

Du sagst:

 Imam Mar'i al-Karmi

Trug selbst den Glauben Ibn Taymiyyahs.

Du sagst:

Ibn Daqiq al-I‘d

Wage ich zu bezweifeln, da er selber ein Ash^ariyy war - Also Anhänger der Gruppierung, die Ibn Taymiyyah stark kritisiert.

Du sagst:

Imam al-Mizzi

...stand unter Einfluss von Ibn Taymiyyah.

Du sagst:

 Baha ad-Din as-Sabki

Meinst du Taqiyyu d-Din As-Subkiyy? Der warnte vor Ibn Taymiyyah.

Du sagst:

Wahrscheinlich kennst du nicht mal die Hälfte

Tatsächlich kannte ich ein paar Namen nicht. Aber die meisten schon.

Du sagst:

Paar von denen folgen Imam ash-Shafi‘i

Vielleicht nur in der praktischen Rechtswissenschaft. Oder sie wussten nicht, wie es um Ibn Taymiyyah tatsächlich stand.

NafriausNador  04.10.2024, 21:15
@Dumby435

Ich kann dir die Quellen nennen dann kannst du selber nachlesen und alles im positiven