Wieso gibt es Konflikte zwischen Shia und Sunniten?

4 Antworten

Weil Shiiten nicht wie der höchstangesehe und letzte Prophet Mohammed leben, also die Hadithe ablehnen, sondern ausschließlich der Familie AhluBayt folgen und Imam Ali über den Propheten Mohammed stellen, was daran ersichtlich ist, dass sie in jeder Wohnung ein Portrait von Imam Ali haben, grün lieben, eine Pilgerfahrt zum Grab von Imam Ali in Irak machen, am liebsten so nah wie möglich neben ihm begraben werden wollen, statt lieber 2x nach Mekka und bei euphorischen Momenten statt ya Allah, ya Ali rufen.

Das ist das Grab von Imam Ali, einem völlig normalen Menschen:

Bild zum Beitrag

Statt also das Geld zu verwenden, um eine Reise nach Mekka durchzuführen, gehen Shiiten lieber zum Grab von Imam Ali und berühren es wie verrückt.

Und wie auf dem Bild zu erkennen ist, möchten alle so nah wie möglich neben Imam Ali begraben werden:

Bild zum Beitrag

Statt sich also lieber in Mekka oder in Medina begraben zu lassen, tun sie es eben Imam Ali.

Dies kann auch als Idolisierung bzw. göttliche Beigesellen, Shirk, betrachtet werden.

 - (Islam, Muslime, Koran)  - (Islam, Muslime, Koran)

Annonym325
Beitragsersteller

Aber ich und meine Familie sind Shia und wir leben so wie der Prophet es sagte und niemals sagen wir das Imam Ali wichtiger ist oder besser ist das stimmt nicht und wir haben auch kein Bild oder so

MenschDNA  16.06.2024, 02:10
@Annonym325

Dass Shiiten sagen, dass sie Imam Ali nicht über den Propheten Mohammed stellen, ist selbstverständlich. Dass sie indes anders handeln, bestätigt meine oben genannte These. Wie gesagt, sie rufen Ya Ali statt Ya Allah, haben Portraits von ihm etc.

xxHistoryxx  16.06.2024, 02:10

Was zum Bums?

Die müssen alle zu Jesus finden. ✝️👈

xxHistoryxx  16.06.2024, 03:04
@Tennis92927

Warum wohl? Weil sie schwarz sind!

Außer dieser Russe. Der ist einfach nur mad, weil er Pro-Putin ist.

Mit dem Christentum hat das ansonsten rein gar nichts zu tun.

Tennis92927  16.06.2024, 03:10
@xxHistoryxx
Mit dem Christentum hat das ansonsten rein gar nichts zu tun.

Genauso wie bestimmte Dinge die die Shia tun nichts mit dem Islam zutun haben also hör auf hier zu provozieren

Wir Muslime glauben daran das Jesus der Messias ist

Warum wohl? Weil sie schwarz sind!

Das würde laut deiner Aussage heißen das der Pastor rassistisch sei

Und in einem anderen Video werden dunkelhäutige von einem Mann geschlagen der ebenfalls dunkelhäutig ist

xxHistoryxx  16.06.2024, 03:17
@Tennis92927
Genauso wie bestimmte Dinge die die Shia tun nichts mit dem Islam zutun haben also hör auf hier zu provozieren

Die Schiiten müssen zu Jesus finden. ✝️👈

Wir Muslime glauben daran das Jesus der Messias ist

Echt? Ich dachte, er sei in Euren Augen nur ein Prophet. Im Übrigen wird er von Muslimen deutlich weniger geschätzt als Mohammed oder der Imam Ali.

Das würde laut deiner Aussage heißen das der Pastor rassistisch sei

Schon.

Und in einem anderen Video werden dunkelhäutige von einem Mann geschlagen der ebenfalls dunkelhäutig ist

Genau. Nicht nur Weiße können rassistisch sein.

Tennis92927  16.06.2024, 03:22
@xxHistoryxx

Wir glauben daran das Jesus der Messias ist

Und du fängst schon wieder mit deiner Provokation an

Diese Menschen sind ja Christen

(Ton ausstellen wegen Musik)

https://youtu.be/T4B6ypQeoUw?si=D5xBLRvqyr_tCuK2

https://youtu.be/vp06eWEZUP4?si=WlPxglVDeEAFXyXE

https://youtu.be/uM53m93835c?si=72sirwMBrAk8GxS2

https://youtu.be/lhTpbsiJDe4?si=mhSyfD285Fp0S1wv

Warum werden die geschlagen?

https://youtu.be/FMWmfQ1jaKs?si=oV9E_o_l8Axe93IN

Jesus ist der Messias, ein Prophet und Gesandter Gottes

Jesus ist ein Diener Gottes

Wir Muslime glauben an alle Propheten und nicht wie Juden und Christen die einige ablehnen

Die Christen wurden von den Heiden (Griechen und Römern) beeinflusst und haben heidnische Konzepte übernommen (Dreifaltigkeit, Eucharistie, Ostern, Weihnachten uvm)

Schon.

Ich dachte es heißt laut der Bibel liebe deinen nächsten?

Genau. Nicht nur Weiße können rassistisch sein.

Dort steht sie werden geschlagen weil sie zu spät kamen

Der andere gibt denen einen Klatscher auf die Stirn weshalb auch immer

xxHistoryxx  16.06.2024, 03:43
@Tennis92927
Die Christen wurden von den Heiden (Griechen und Römern) beeinflusst und haben heidnische Konzepte übernommen (Dreifaltigkeit, Eucharistie, Ostern, Weihnachten uvm)

Und wie war das noch mal mit dem Stein und dem arabischen Paganismus?

Ich dachte es heißt laut der Bibel liebe deinen nächsten?

Das hat damit ja nichts zu tun.

Wenn ich die Osmanen wieder aus Konstantinopel vertreibe, dann tue ich das ja nur, weil Gott es so will („deus lo vult“).

Dieser Typ klatscht einfach so einen Hund während sie dort singen?

Ich fand‘s lustig. Würde sowas selbst aber nicht machen.

Der Hund schien ja eigentlich ganz nett zu sein.

Dieser Mann ist komplett verrückt geworden (Ton austellen)

Stimmt. Er sollte unbedingt zu Jesus finden. ✝️👈

Übrigens brauchst Du mir das nicht schreiben. In der Bibel steht nicht, dass es verboten ist, Musik zu hören.

Tennis92927  16.06.2024, 03:49
@xxHistoryxx

Christen kommen ständig mit den selben Scheinargumenten, dabei merkt ihr wohl gar nicht das ihr eure eigene Schrift kritisiert

Der schwarze Stein ist vom Paradies

https://sunnah.com/search?q=black+stone

https://sunnah.com/mishkat:2577

Und in Jesaja 6,6 steht laut der Bibel

Jes 6,6 Da flog einer der Serafim zu mir; er trug in seiner Hand eine glühende Kohle, die er mit einer Zange vom Altar genommen hatte.

Jes 6,7 Er berührte damit meinen Mund und sagte: Das hier hat deine Lippen berührt: Deine Schuld ist getilgt, / deine Sünde gesühnt.

Der schwarze Stein und die Kaaba sind nicht heidnischem Ursprungs

Laut der Bibel steht in Psalm 84

[Ps 84, 2-7]

2 Wie lieblich sind deine Wohnungen, HERR der Heerscharen!

3 Es sehnt sich, ja, es schmachtet meine Seele nach den Vorhöfen des HERRN; mein Herz und mein Fleisch rufen laut nach dem lebendigen Gott.

Sogar der Sperling hat ein Haus gefunden, und die Schwalbe ein Nest für sich, wohin sie ihre Jungen legt [...] Das bedeutet es wird ein sicherer Ort sein sodass auch Tiere eine gewisse Sicherheit haben und in der Stadt Mekka ist es gesetzlich verboten auf die Jagd zu gehen und Tiere zu töten

5 Glückselig, die in deinem Haus wohnen! Stets werden sie dich loben. – Sela.

Man muss auf Youtube nur eingeben: Mekka live und dort sieht man die Bilder und die Liveaufnahmen der Kaaba und man wird sehen das Muslime bestimmte Rituale haben wo sie ausschließlich Gott lobpreisen

6 Glückselig der Mensch, dessen Stärke in dir ist, in deren Herzen gebahnte (gepilgerte) Wege sind!

7 Wenn sie durchs Tränental (Baka-Tal) gehen, machen sie es zu einem Quellenort; ja, mit Segnungen bedeckt es der Frühregen.

In der deutschen Übersetzung wird Baka als Tal der Dürre übersetzt, was nicht falsch ist, aber das ist der Name des Tals

Im Qur'an in Sure 3 Ayah 96 steht

Das erste (Gottes)haus, das für die Menschen gegründet wurde, ist wahrlich dasjenige in Bakka, als ein gesegnetes (Haus) und eine Rechtleitung für die Weltenbewohner.

machen sie es zu einem Quellenort - dies ist ein Verweis auf das Zamzam Wasser

In Psalm 84 wird Baka erwähnt

Es gibt kein Tal auf der Erde, das Baca (oder Bakkah) genannt wird, in dem sich ein Gotteshaus und eine Wasserquelle (Zamzam) befinden, in dem ein Gebet besser ist als tausend Gebete, die irgendwo anders verrichtet werden, außer in Mekka.

Baca (Bakkah) ist einer der Namen von Mekka

Hier sind 2 Bibelkommentare

In the Cambridge Bible for Schools and Colleges steht:

Das Tal von Baca [...] war ein Tal, das wie das Tal von Elah oder die Terebinthe (1. Samuel 17,2) und das Tal von Schittim oder Akazien seinen Namen von den Bäumen erhielt, die dort wuchsen. Man sagt, dass Balsambäume trockene Lagen lieben und zum Beispiel  im trockenen Tal von Mekka reichlich wachsen; und das ist eindeutig der Punkt, auf den sich der Hinweis bezieht. Das Tal von Baca war  ein wasserloses und unfruchtbares Tal, durch das die Pilger auf ihrem Weg nach Jerusalem zogen; aber der Glaube verwandelt es in einen Ort der Quellen [...]

https://biblehub.com/commentaries/cambridge/psalms/84.htm

Man sagt, dass Balsambäume trockene Lagen lieben und zum Beispiel im trockenen Tal von  Mekka reichlich wachsen; und das ist eindeutig der Punkt, auf den sich der Hinweis bezieht.  Das Tal von Baca  war ein  wasserloses und  unfruchtbares Tal, durch das die Pilger auf ihrem Weg nach Jerusalem zogen; aber der Glaube verwandelt es in einen Ort der Quellen [...]

https://biblehub.com/commentaries/cambridge/psalms/84.htm

Im Qur'an in Sure 14 Ayah 37 steht

Unser Herr, ich habe (einige) aus meiner Nachkommenschaft in einem Tal ohne Pflanzungen bei Deinem geschützten Haus wohnen lassen, unser Herr, damit sie das Gebet verrichten. So lasse die Herzen einiger Menschen sich ihnen zuneigen und versorge sie mit Früchten, auf daß sie dankbar sein mögen.

Das hat damit ja nichts zu tun.

Wie bitte? Weißt du überhaupt was liebe deinen Nächsten bedeutet?

Und bezüglich den Osmanen

Du hast wohl vergessen was ihr mit Heretikern getan habt, die Kreuzzüge, die Inquisition, der 30 Jährige Krieg, die Kolonisuerung Afrikas

Ich fand‘s lustig.

Was?

Stimmt.

Dieser Mann ist bereits Christ

In der Bibel steht nicht, dass es verboten ist, Musik zu hören.

Es gibt hier muslimische Geschwister von mir die darauf achten sollen

xxHistoryxx  16.06.2024, 03:53
@Tennis92927

Dann frage ich mich aber, warum dieser Stein nach wie vor von Muslimen verehrt wird. Das klingt mir schon sehr nach heidnischer Götzenanbeterei.

Übrigens sind die Katholen da auch nicht besser darin.

Tennis92927  16.06.2024, 03:56
@xxHistoryxx

Wie verehren den Stein nicht

Wir sind keine Katholiken

Bist du orthodoxer Christ?

Tennis92927  16.06.2024, 04:17
@xxHistoryxx

Wir verehren den Stein nicht, nicht alles was auf Wikipedia steht ist korrekt

Du sprichst grade mit einem Muslim und ich sage dir das wir den Stein nicht verehren

Sahih al-Bukhari 1597

Abis bin Rabia überlieferte: 'Umar kam dem schwarzen Stein nah und küsste es und sagte: Ohne Zweifel, ich weiß, dass du ein Stein bist und weder für jemanden Nutzen bringen, noch jemandem Schaden zufügen kannst. Hätte ich nicht gesehen, wie Allahs Gesandter dich küsst, hätte ich dich nicht geküsst.“

Anhand diesem Hadith wird uns klar und deutlich, dass der schwarze Stein keine Kraft oder Macht hat, etwas zu tun (zu nutzen oder zu schaden).

Wenn der Prophet Muhammad angeblich den Stein anbetete, dann würde dies bedeuten das er seine Gefährten darüber informiert, dass dieser Stein eine Götze ist und sie ihn anbeten sollen. Wir sehen aber, dass die Gefährten so etwas nicht taten, weil der Prophet nicht zu so etwas aufgerufen und geglaubt hat.

Ein Muslim ist mehr Wert als der schwarze Stein

In den Hadithen heißt es, dass das Blut eines Muslim mehr Wert ist als der schwarze Stein selbst.

In Targhib wa’ l-Tarhib des Imam al-Mundhiri, 3/276

Wir wissen, dass Jesus zu den Kindern Israels gesandt wurde. Bei den Juden gibt es Praktiken, die das Küssen der Thora beinhalten. Beispielsweise gibt es Gesetze über das Küssen der Thora, nachdem man von ihr gelesen hat

Wenn das Küssen eines leblosen Objekts wirklich direkt Götzendienst bedeuten würde, so würde das bedeuten, dass Jesus angeblich dabei fehl schlug, den Götzendienst, den die Juden zu seiner Zeit begangen hatten, aufzudecken

Wenn in der Bibel steht das Jesus laut der Bibel die Menschen dazu auffordern würde einen Stein zu küssen, würdest du das tun?

xxHistoryxx  16.06.2024, 04:20
@Tennis92927

Ja, aber die Juden betatschen die Thora nicht.

Außerdem ist dem beschriebenen Gelehrten ebenfalls aufgefallen, wie dämlich es ist, diesen Stein zu verehren.

Tennis92927  16.06.2024, 04:22
@xxHistoryxx

Die Juden haben die Klagemauer, ich sah wie sie mit ihren Köpfen dagegen kamen also sie verbeugten sich

Was sagst du hierzu?

Nochmal: Wir verehren den Stein nicht, es kommt mir so vor als würde ich mit einem automatisierten Bot schreiben

Kannst du bitte meine Frage beantworten?

xxHistoryxx  16.06.2024, 04:25
@Tennis92927

Doch. Der Stein wird verehrt. Wie auch schon von den arabischen Paganisten, die an derselben Stelle Steine angebetet haben.

Wenn in der Bibel steht das Jesus laut der Bibel die Menschen dazu auffordern würde einen Stein zu küssen, würdest du das tun?

Nö. Das wäre absolut widersprüchlich. Genauso wie die Verehrung eines Steins im Islam.

Tennis92927  16.06.2024, 04:31
@xxHistoryxx

Lies meine Kommentare durch, wir verehren den Stein nicht

Nö.

Dann widersetzt du dich deinem eigenen Propheten und das unterscheidet uns Muslime von euch

Glaubst du an das apostolische Glaubensbekenntnis?

Tennis92927  16.06.2024, 04:56
@xxHistoryxx

Frag mal einen Juden was mit Genesis 28,18-19 gemeint ist, ich denke nicht das er sagen würde das der Stein hier angebetet wurde, laut der Bibel steht in Genesis 28

Am nächsten Morgen stand er früh auf. Er nahm den Stein, auf den er seinen Kopf gelegt hatte, stellte ihn als Gedenkstein auf und goss Öl darüber, um ihn Gott zu weihen. 19 Er nannte den Ort Bethel (»Haus Gottes«). Vorher hieß er Lus.

Im Exodus 18,7 steht laut der Bibel

Ex 18,7 Da ging Mose seinem Schwiegervater entgegen, fiel vor ihm nieder und küsste ihn. Dann fragten sie einander nach ihrem Wohlergehen und gingen ins Zelt.

Das bedeutet nicht das Moses hier seinen Schwiegervater angebetet hatte, hier fordere ich dich auch auf einen Juden zu fragen was gemeint ist

In 1 Samuel 20,41 steht laut der Bibel

1 Sam 20,41 Als der Diener heimgegangen war, verließ David sein Versteck neben dem Stein, warf sich mit dem Gesicht zur Erde nieder und verneigte sich dreimal tief (vor Jonatan). Dann küssten sie einander und beide weinten. David hörte nicht auf zu weinen

Hier ist nicht gemeint das David einen Menschen angebetet hätte, hier fordere ich dich ebenfalls auf einen Juden zu fragen was gemeint ist

In Psalm 138,2 steht laut der Bibel

Vor deinem heiligen Tempel werfe ich mich nieder, ich preise dich für deine Gnade und Treue. Ja, du hast bewiesen, wie zuverlässig dein Wort ist und wie überragend dein ruhmreicher Name.

Behauptest du nun man würde hier angeblich ein Tempel anbeten?

Du kennst deine eigene Bibel nicht

xxHistoryxx  16.06.2024, 12:47
@Tennis92927
Dann widersetzt du dich deinem eigenen Propheten

Nö. In der Bibel steht nicht, dass man Steine verehren soll.

und das unterscheidet uns Muslime von euch

Stimmt. Wir verehren keine Steine.

Wir pilgern auch nicht jedes Jahr zu einem Stein, um ihn zu küssen, zu betatschen und sieben Mal zu umkreisen.

Also verehren wir keine heidnischen Kultsteine.

Vor deinem heiligen Tempel werfe ich mich nieder, ich preise dich für deine Gnade und Treue. Ja, du hast bewiesen, wie zuverlässig dein Wort ist und wie überragend dein ruhmreicher Name.

Vor welchen heiligen Tempel? Außerdem übergehst Du damit den zweiten Halbsatz.

Jedenfalls ändert das nichts daran, dass wir keine Gegenstände verehren.

Vielleicht verehren die Katholen auch irgendwelche Steine oder sowas als Reliquien. Aber nicht wir Protestanten.

Also wenn man mal von der Bibel absieht. ✝️👈 Aber das ist halt auch kein Kultstein aus der Zeit des arabischen Paganismus.

Also akzeptiere doch einfach, dass es so ist und dass der Islam nicht von jeglichen heidnischen Einflüssen befreit ist.

Die Shia sind eine irregegangene Gruppierung

Anhand einer Vielzahl von Beweisen erfahren wir, dass der Khaleefah nach dem Propheten (Friede und Segen mit ihm) Abu Bakr war (möge Allah mit ihm und allen Gefährten des Propheten (Friede und Segen mit ihm) zufrieden sein).

Schiiten behaupten es gäbe 12 Imame die angeblich fehlerlos seien, sie lügen über Aisha, sie lügen über den Qur’an, sie beleidigen die Sahaba, sie behaupten der Mahdi würde schon leben und zurückkehren und Abu Bakr angeblich aus dem Grab nehmen und angeblich bestrafen, sie beten nur dreimal wie die Juden nur 3 mal beten, bei den Shia ist Schenkelverkehr laut ihrer Quelle mit Säuglingen erlaubt (was sie vermutlich ebenfalls von den Juden entnommen haben siehe Mishnah Niddah 5:4 wo 3 Jährige erwähnt wird) und das ist im Islam nicht erlaubt, die Shia missbrauchen Taqqiya, sie Lügen bewusst über uns und sagen, es sei erlaubt, aber Taqiyya ist, dass man lügen darf, damit man bspw. überlebt oder damit Muslime sich versöhnen

Wenn das Leben eines Muslims bedroht ist, ist es zulässig, Allah und seinen Gesandten zu verleugnen, wenn dies sein Leben rettet oder ihn vor Schaden bewahrt. Eine solche Erlaubnis war zu der Zeit notwendig, als Muslime verfolgt, gefoltert und getötet wurden, nur weil sie Muslime waren. Muslime dürfen niemals aus politischen oder religiösen Gründen lügen, sondern nur aus Sicherheitsgründen.

Es gibt Shia die 'Ali anbeten und sie beten Faatimah, al-Husayn und andere an. Einige von ihnen sagen, dass Jibreel (Friede sei mit ihm) das Vertrauen angeblich missbraucht habe und dass das Prophetentum angeblich 'Ali und nicht Muhammad gehört. Es gibt auch andere unter ihnen, wie die Imamiyyah - die Raafidi Ithna 'Ashari - die 'Ali anbeten und sagen, dass ihre Imame besser seien als die Engel und Propheten

DENKENistHALAL  16.06.2024, 05:46

Dafür tauchen sie so gut wie gar nicht bei den Messerstechereien, Gruppenvergewaltigungen, Ehrenkodex auf. Was ist nun also besser? Sie glauben auch nicht, dass ein schwarzer Stein alle Sünden weg machen kann, also quasi ein Stein mit Allah gleichgestellt ist.

Tennis92927  16.06.2024, 05:47
@DENKENistHALAL

Vergewaltigung ist verboten im Islam und Mord ist eine große Sünde

Und der Stein kann keine Sünden vergeben und daran glauben wir auch nicht

DENKENistHALAL  16.06.2024, 05:51

Schiiten fahren auch nicht mit LKW über Weihnachtsmärkte oder Strandpromenaden in Frankreich und töten 80 Menschen.

Und laufen nicht mit Sprengstoffgürteln in Menschenmengen.

Und die Tausenden von Femiziden in der Türkei. Sind das Schiiten??

Und die Kinderheirat in Jemen, Afghanistan, Türkei, Syrien...sind das die Schiiten oder gibst Du zu, dass das Sunniten sind?

Tennis92927  16.06.2024, 05:55
@DENKENistHALAL

https://www.islamweb.net/en/fatwa/36587/rape-is-punishable-under-the-shareeah

https://www.islamweb.net/en/fatwa/82479/punishment-for-murder

https://www.islamweb.net/en/fatwa/326779/penalty-for-killing-disbeliever

Ich habe dir bereits darauf auf einem anderen Kommentar geantwortet

Und sich in die Luft zu sprengen ist Suizid und Suizid ist eine große Sünde

Und bezüglich Kinderheirat

Shaykh Ibn 'Uthaymeen erwähnte:

Dies ist die richtige Meinung, dass ein Vater seine Tochter nicht verheiraten darf, bevor sie die Pubertät erreicht hat, und nach der Pubertät darf er sie nicht verheiraten, bevor sie ihre Zustimmung gegeben hat.

al-Sharḥ al-Mumti’ ‘alá Zād al-Mustaqni’ 12/58

Al-Nawawi schrieb:

Wisse, dass Al-Shafi'i und seine Gefährten einen Vater oder Großvater dazu ermutigt haben, ein jungfräuliches Mädchen nicht zu verheiraten, bevor es die Reife erlangt hat und er ihre Zustimmung erhalten hat, damit sie nicht an einen Mann gebunden wird, der ihr nicht gefällt.

Sharḥ al-Nawawī ‘alá Ṣaḥīḥ Muslim 1422

Es gibt keine Zwangsehen im Islam

Damals waren es andere Verhältnisse das man früh geheiratet hatte, das war nicht nur in Arabien so sondern auch in Europa

Der Islam verbietet alles, was einen Schaden verursacht, und dies aufgrund der Aussage des Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm-: „Man darf weder sich noch anderen Schaden zufügen.“

DENKENistHALAL  16.06.2024, 05:59
@Tennis92927

Ja, in Schriften steht das. Aber die Schiiten machen es nicht in dem Ausmaß wie die Sunniten. Sie sind auch meist einfach gebildeter. Alle Fälle in der Presse sind Sunniten. Punkt.

Tennis92927  16.06.2024, 06:01
@DENKENistHALAL

Nur weil jemand etwas tut was gegen Quran und Sunnah ist, heißt das nicht das es auch so im Islam sei

Ich könnte mehrere Fälle nennen was Shia getan haben aber wozu? Ich habe hier nur erwähnt an was sie glauben

DENKENistHALAL  16.06.2024, 06:04
@Tennis92927

Ich meinte ja, dass man sieht, welche Gruppierungen die alten Fälle nachahmen (Mord an Kritikern, Kinderheirat, Verwandtenehe etc.) und welche Geuppierungen eben zum Großteil nicht mehr so handeln wie vor 1446 Jahren.

Wegen der Nachfolge des Propheten Mohammed entstand ein Streit darüber, wer seine Nachfolge antreten soll. Dies führte zu einer Spaltung, bei der jede Seite ihre eigene Auslegung und eigene Hadithe hatte, was die Spaltung weiter vertiefte.

Später spalteten sich einige Schiiten aus dem ursprünglichen Shia ab, was zur Entstehung mehrerer anderer Gruppen wie den Zwölfer-Schiiten, Siebenerschiiten, Fünfer-Schia (Zaiditen), Alawiten, Druzen und Nizariten (Fatimiden) führte. Sie alle betrachten sich als Teil des Schia-Islams, obwohl sie unterschiedliche Überzeugungen haben. Sunniten sehen keine Unterschiede zwischen diesen Gruppen, obwohl sie sich eigentlich stark voneinander unterscheiden. Auch Schiiten sehen keinen Unterschied zwischen Sunniten und Sufis, die sich nicht unbedingt islamkonform verhalten, aber ebenfalls zu den Sunniten zählen. Das Verhalten der Alawiten und einiger anderer Gruppen aus dem Schia-Islam entspricht nicht immer den islamischen Normen, wenn man es mit dem Koran vergleicht. Aber der größte Teil der Shiiten ist den Sunniten gleich, außer dass sie die Hadithe von Ahl ay Bayt folgen. Bis auf ein paar ausnahmen, die von Ahl Ay Bayt und der Sunnah gleichzeitig bestätigt wurden.

Ein weiteres Problem in der islamischen Geschichte war, dass Schiiten oft der Zugang nach Mekka verwehrt wurde, was einige Gruppen dazu veranlasste, sich noch stärker zu distanzieren. Andere Schiiten haben seit dem Tod von Imam Hussein geschworen, nie wieder dorthin zurückzukehren. Sie stützen ihre Entscheidung auf die Lehre eines ihrer vielen Imame, der ihrer Überzeugung nach das Recht auf die Nachfolge des Propheten Mohammed hatte und ihnen Alternativen gab.

Es ist kompliziert, aber die Tatsache ist, dass Sunniten oft glauben, es gebe nur eine einzige schiitische Gruppe, was nicht stimmt. Was die Sache noch komplizierter macht, ist die starke Integration von Märtyrerfiguren wie Imam Ali und Imam Hussein in den Islam der Shiiten, auf gleicher Höhe wie der Prophet Mohammed.

Beten Shiiten 3x am Tag? Sie verrichten ihre fünf Gebete mit Übergängen zu drei Mal auf dem Teppich. Das ist islamkonform. 12er Shia

Gehen Shiiten nach Mekka? Die Zwölfer-Schiiten, die die Mehrheit ausmachen, tun dies, es sei denn, sie werden wieder historisch ausgeschlossen. 12er Shia

Beten Shiiten Imam Ali an? Nein, das tun jedoch die Alawiten, die sich auch als Schiiten bezeichnen.

Beten Shiiten Imam Hussein an? Nein.

Respektieren Shiiten Aisha? Sie behaupten, dass sie eine Betrügerin war. Manche machen Witze über sie.

Erkennen die Shiiten alle Kalifen an? Nein, gemäß dem schiitischen Islam sollten alle Kalifen ab Ali ibn Abu Talib beginnen, gefolgt von seinem Sohn Imam Hussein und dann weiterhin aus der Ahl al-Bayt.

Weil die verschiedenen islamischen Strömungen als eine ihrer Lieblingssportarten erkoren haben, "Andere" Muslime aus dem Islam hinauszudefinieren, werfen sie sich gegenseitig vor, keine Muslime zu sein.

- Sowas hört natürlich kein Moslem gerne und reagiert entsprechend sauer.