Wo finde ich eine Möglichkeit, den Wert von 1-Euro-Münzen schätzen zu lassen, und woran erkenne ich, ob es sich um eine Fehlprägung handelt?

7 Antworten

Das sind gewöhnliche 1-Euro-Münzen aus Frankreich, Finnland und Portugal, sie sind jeweils 1 Euro wert.

Hier die entsprechenden Angaben bei uCoin.net:

https://de.ucoin.net/coin/france-1-euro-1999-2006/?tid=974

https://de.ucoin.net/coin/finland-1-euro-1999-2006/?tid=893

https://de.ucoin.net/coin/portugal-1-euro-2002-2008/?tid=765

(Dort kannst du auch die Werte anderer Münzen recherchieren. Die Angaben müssen nicht immer absolut korrekt sein, liegen aber erfahrungsgemäß in der richtigen Größenordnung.)

Fehlprägungen erkennt man an Abweichungen von normalen Exemplaren derselben Münze, man braucht also z. B. Abbildungen von Vergleichsexemplaren.

Nachträgliche Manipulationen oder Beschädigungen sind keine Fehlprägungen, eventuelle Änderungen des Münzbildes im Lauf der Jahre auch nicht.

Darknight5858
Beitragsersteller

Danke das war sehr hilfreich

⁹Ich gehe mal auf Deine 3 Münzen und vor allem auf die Ebay-Angebote ein.

a) Finnland, 1 Euro aus dem Jahr 2000.

Wird mit "selten" beschrieben, hat aber einessgenhafte Auflage von 36,5 Millionen. Da ist ÜBERHAUPT nix selten. Der Verkäufer napt die unwissenden Leute mit dem Jahrgang 2000, da die Umlaufmünzen erst 2002 eingeführt wurden, aber trotzdem im Jahr 2000 geprägt wurden. Daher gibt es Länder - wie Finnland - die das tatsächliche Jahr geprägt haben und Länder - wie Deutschland - die nur das Jahr des Ausgabedatums geprägt haben. Des Weiteren hat der Verkäufer nur 7 Bewertungen, die er allesamt als Käufer erworben hat und bietet auch keine Rücknahme an. => Also komplett unseriös.

b) Frankreich, 1 Euro aus dem Jahr 1999

Wird gar nicht groß beschrieben. Die wurde über 300 Millionen mal geprägt und ist eine der meistgeprägtesten Münzen überhaupt! Der Verkäufer hat noch gar keine Bewertung und akzeptiert ebenfalls keine Rücknahme bei diesem horrenden Preis. => Genauso unseriös.

c) Portugal, 1 Euro aus dem Jahr 2002

Der Verkäufer beschreibt gleich 5 Fehler in den Prägungen. Aber natüüüüüüüüürlich. Vielleicht war der Prägestempel besoffen und hat gar nix mehr auf die Reihe bekommen. 6 Richtige im Lotto ist wahrscheinlicher. Aber gut... Schauen wir uns das Angebot an.

Wo sieht man eine Dezentrierung. Man müsste schon die Lupe nehmen, um eine minimale Abweichungen von wenigen Mikrometern zu sehen, die fast jede Münze hat.

Spalt zwischen Ring und Pille sind nach 22 Jahren Umlauf aich nicht gerade selten, wenn man bedenkt was die so mitgemacht haben kann. Außerdem auch nur schwach zu sehen.

Und wo sieht der denn eine Doppelprägung? Nicht mal unter enormer Vergrößerung. Das Münzbild ist absolut eindeutig geprägt.

Materialüberschuss... Nichts... Aber auch gar nichts zu sehen und selbst wenn ich den mit der Lupe sehen würde, wäre der so minimal, dass der nie und nimmer als Fehlprägung durchgeht. Es ist normal bei Millionen und Abermillionen Prägungen, dass der Stempel soch abnutzt und es daher zu Überschüsse kommt, bevor der Stempel so abgenudelt ist dass er ausgetauscht wird.

Sterne mit Fehlern auf beiden Seiten... Das lass ich gelten!! Aber nicht wegen Fehlprägung, sondern weil abgegriffen nach 22 Jahren.

Fazit zu c) Eine Fehlprägungen ist nicht mal mit VIEL Fantasie zu sehen! Der Verkäufer hat zwar viele positive Bewertungen, aber allesamt nicht wegen einer verkauften Fehlprägung, obwohl er einen ganzen Sack voll Fehlprägungen anbietet, wenn man die anderen Angebote ansieht. Aber NIX verkauft. Ja warum wohl? Und warum akzeptiert er keine Rücknahme?? => Auch nicht seriös.

Soviel mal zum Thema Ebayrecherche. Prinzipiell kann man bei Ebay schon recherchieren. Wenn man das tut, dann muss man aber auch drumrum recherchieren und die Verkäufer auf Seriosität prüfen. Leider kann jede verfaulte Bananenschale auf Ebay alles und zu jedem Preis anbieten. Um die Wahrheit zu erkennen ist es daher unerlässlich Ebayangebote zu vergleichen und erforschen, ob es tatsächlich auch Käufer oder Bieter zu Angeboten gibt. Und VOR ALLEM auch auf anderen Internetseiten forschen, die seriös sind.

Die 3 Referenzen jedenfall kannst Du allesamt vergessen. Selbst richtig sichtbare und ausgeprägte Fehlprägungen sowie seltene 1-Euro-Münzen erreichen kaum einen vierstelligen Betrag..

Darknight5858
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank! Ihre Unterstützung war äußerst hilfreich. Solche Personen wie Sie sind genau das, was wir hier brauchen!❤️

Yrral  21.08.2024, 07:46
@Darknight5858

Vielen Dank und gern geschehen. Hatte schon eher die Befürchtung, dass es falsch aufgefasst wird, weil ich mich wegen der unseriösen Angebote in Rage geschrieben habe.

Die meisten bei gängigen Plattformen überteuert angebotenen "Fehlprägungen" sind keine, sondern nur Beschiss. Echte Fehlprägungen sind äusserst selten

Mehr als der Nennwert ist da nicht drin.

Vergiss bitte ganz schnell diese Schwachsinnigen Angebote auf Ebay und Co. Diese Angebote, sind von Personen, die in einer völlig verzerrten Fantasiewelt leben, und den ständigen Traum vom schellen Geld träumen. Möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten nichts dafür tun. Solche schwachsinnigen Angebote als Referenzgrundlage zu verwenden, ist in diesem Fall, dass falscheste, was man überhaupt machen kann.

Davon mal abgesehen, die werden da zu diesen schwachsinnigen Preisen angeboten, N I C H T gehandelt und auch N I C H T verkauf, und eine Wertangabe ist das schon lange nicht. . Ob die überhaupt mal verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. Jeder kann da seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten, auch Personen, die von diesem Thema NULL Ahnung haben.

Dazu kommt auch noch,

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Woher ich das weiß:Hobby

Fehlprägungen erkennt man im direkten Vergleich mit Münzen der gleichen Art, die den betreffenden Fehler aber nicht haben.

Die in den Bildern gezeigten Münzen sind alle ganz normale Münzen der jeweiligen Ausgabeländer, das heißt Du müßtest portugiesische Ein-Euro-Münzen mit anderen portugiesischen vergleichen, deutsche mit deutschen und so weiter, und am besten noch mit solchen die aus dem gleichen Jahr stammen, denn über die Jahre hat sich bei einigen der Prägestempel verändert, am Anfang war z. B. die Europakarte auf den 2-Euro-Stücken noch ziemlich grob geformt, was später verbessert wurde.

Auch nachträgliche Beschädigungen und mutwillige Veränderungen sind keine "wertvollen" Fehlprägungen, vor längerer Zeit wurde z. B. eine Münze mit einem Schadensmuster gezeigt, die aussah wie die Spur einer Mini-Panzerkette, diese Münze lief durch den Schredder, der in den Supermärkten die alten Pfanddosen klein macht, diese Maschine hinterläßt so eine typische Spur auf Metall, aber das erzeugt dann trotzdem keinen Wert.