Ich bin etwas hin und her gerissen.

Klar, die Plattform (CPU, Mainboard & RAM) ist gut 10 Jahre alt und die verbauten Komponetenen dürften auch so alt sein und waren sicherlich die meiste Zeit davon auch schon im Betrieb - Ist also dahingend ältere Gebrauchtware, das als Neu zu vermarkten ist mMn schon eine Falschangabe.

Interessant ist auch, daß auf dem PC Win 11 installiert ist, obwohl das offiziell gar nicht unterstützt wird und sich nur mit ein paar Tricks installieren lässt. Des Weiteren ist da auch fraglich, ob sich dann Windowsupdates ohne Weiteres automatisch installieren lassen, oder man da wieder tricksen müßte oder es evtl. sogar irgendwann gar nicht mehr geht.

Andererseits hast du hier eine RTX 3050 ... die wirst du in der Preisklasse vermutlich zumindest in keinem neuen PC bekommen ... wobei man wieder bedenken muß, daß dieser hier ja auch nicht neu ist.

Netzteil und SSD werden gar nicht näher bezeichnet, das würde mir insb. beim Netzteil auch etwas Sorgen bereiten.

P.S.: Die CPU Leistung dürfte für eine RTX 3050 ausreichen, willst du aber mal was upgraden kannst du dir gleich wieder einen neuen PC kaufen.

Alles in Allem würde ich vom Kauf abraten.

Helferlein06  03.07.2024, 23:17

Indem Fall dürfte hier auch wieder ein Fujitsu-Fertig Pc zum einsatz kommen. Die Firma, die hinter dieser "Masche" auf Amazon steckt, ist dafür bekannt,dass die solche Gebrauchtware von Firmen billig einkaufen und diese dann als "Gaming-PC" verkaufen. Meist mit "handgefertigtem" Netzteil-Adapter, da die Fujitsu Netzteile einen eigenen Formfaktor besitzen und dann halt per Alublech-Adapterplatte verbastelt werden.

https://m.media-amazon.com/images/I/71rMIZ5FM7L.jpg

https://m.media-amazon.com/images/I/719r1GKYgML.jpg

asdundab  03.07.2024, 23:28
@Helferlein06

Interessant. Hast du einen Link zu der Rezession aus der die verlinkten Bilder stammen?

Bliebe dann nur die Frage wo sie den PCIe Strom für die 3050 herbekommen, denn wenn ich mich recht entsinne brauchten sämtliche Modelle der 3050 mind. einen 6 PIN PCIe Anschluß.

Der Prozessor ist vielleicht sogar älter als du. Also nein, der ist grottig.

https://pcpartpicker.com/list/fGLPCd

Das ist das beste, was man für <600€ bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Wer "Monster" vor seinen PC schreiben muss, hat etwas zu verstecken.

In diesem Fall sind es Komponenten von vor ungelogen 10 Jahren (CPU, Mainboard, RAM etc.)

Schön die Angaben für CPU und RAM weglassen, aber Hauptsache die Grafikkarte noch präsent darstellen, damit man meinen könnte es wäre ein aktueller PC.

So kann man allen das Geld aus den Taschen ziehen, die nicht viel Lesen oder ihrem Kind einfach nur etwas Gutes tun wollen.

Schlau, aber asozial.

Beßer nicht kaufen, denn erstens sind die Komponente über zehn Jahre alt (insbesondere der Prozeßor ist bereits fünfzehn Jahre alt).

Zweitens beweist das „Monster“ vor „Gaming PC“, daß der PC nicht besonders prickelnd sein wird, im Gegenteil, sogar schlechter, es ist auch etwas dreist, daß man nur die Graphikkarte auf dem Photo verwendet, und die älteren Dinge wegläßt, und meinen, daß es ein aktueller PC sei.

Drittens könnte man sich auch selber einen PC bauen und sich die Teile kaufen, ist billiger und es ist weniger wahrscheinlich, daß du Schrott bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 35+ Jahre Erfahrung mit Computer.

Monster triffts ganz gut, vor dem Ding sollte man abhauen so schnell es geht

Wie schauts mit Eigenbau aus? Kriegst am meisten für den Geld

https://geizhals.de/wishlists/3325759