Wo Filament unter 10 Euro/Kg?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ebay oder amazon die quali ist aber echt schlecht ich rede aus erfahrung

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich mit PCs aus

Also 10€ je Kilo wird seehr schwer. Ich hab ein paar mal günstiges no-name PLA für ~13-14€ / Kilo bekommen. Qualität war wechselhaft.

Da aus China inzwischen ab 5€ oder so Steuer drauf kommt gibts auch da keine gute Quelle mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Warum sollte man günstiges Filament nehmen, wo man alles 2-3 mal drucken muss, während mit dem anderen filament alles auf Anhieb funktioniert? Auf Dauer ist das billige filament viel zu teuer.

Und nein, wüsste nicht dass es filament für 10€/kg gibt.

die billigesten Technik-Produkte hat meist

pearl.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Unter 10€ habe ich jetzt noch nie gesehen. Das billigste waren 14€ von OWL. Als B-Ware kriegst du die noch für 12€

maja0403  11.08.2021, 11:20

OWL würde ich niemals kaufen. Die sollen erst einmal ihre Materialstärkenprobleme in Griff bekommen, denn niemandem ist mit einem Filament gedient, was so unterschiedlich in der Dicke ist, dass es nicht mehr transportiert werden kann.

jjk123  11.08.2021, 11:25
@maja0403

Der FS hat ganz deutlich klargestellt, dass ihm die Qualität egal ist. Ich hab ihm in einer seiner vorherigen Fragen schonmal erklärt, dass man en solches Filament nicht kaufen sollte.

maja0403  11.08.2021, 11:26
@jjk123

Trotzdem sollte man das erwähnen, denn zwischen schlechter Qualtiät und nicht drucken können besteht für mich schon noch ein Unterschied.

jjk123  11.08.2021, 11:27
@maja0403

Also so schlechte Erfahrungen hab ich mit OWL wieder auch nicht gemacht. Die Düse ist "nur" zwei bis dreimal pro Kilo verstopft.

maja0403  11.08.2021, 11:28
@jjk123

Das reicht doch schon aus. Verstopfte Düse gleich Druck in die Tonne klopfen. Es sei denn, du hast einen teuren Drucker der merkt, wenn kein Filament mehr nach kommt.

jjk123  11.08.2021, 11:29
@maja0403

Wenn man nur kleinere Sachen druckt, macht das nichts aus. Aber es ist natürlich nicht schön, die Düse ständig reinigen zu müssen

maja0403  11.08.2021, 11:30
@jjk123

Hier steht aber nichts von kleineren Drucken in der Frage. OWL habe ich 3x eine Chance gegeben und dann hatte ich die Nase voll.

jjk123  11.08.2021, 11:31
@maja0403

Es steht aber genau so wenig von großen Drucken in der Frage.

maja0403  11.08.2021, 11:32
@jjk123

Richtig und genau deshalb sollte man auch erwähnen, dass OWL kaum brauchbar ist. Es geht ja auch um Erfahrungen.

jjk123  11.08.2021, 11:34
@maja0403

OWL ist durchaus brauchbar, wenn man bereit ist, ständig seine Düse zu reinigen und größere Drucke, die halbfertig sind wegzuschmeißen. Ich habe, wie schon gesagt, in einer anderen Frage des FS meine Erfahrungen mitgeteilt

maja0403  11.08.2021, 11:37
@jjk123

Sitzt du ständig vor dem Drucker um zu schauen, wann es zu einem Stau kommt? Viele Drucker "drucken" nämlich einfach weiter und dann kommst du irgendwann an und die Düse steht 1 cm in der Luft.

jjk123  11.08.2021, 11:39
@maja0403

Ist mir schon oft passiert. Deswegen kaufe ich auch kein OWL mehr und benutze das Filament, das ich noch habe, nur für kleine Drucke.

Minihawk  13.08.2021, 21:26
@jjk123

Wenn dam einen Extruder hat, der genug Power hat, so kann man OWL durchaus verarbeiten... Ich hatte noch B-Ware aus 2017 rumfliegen, damit habe ich einiges gedruckt, dem Dual-Drive-Extruder ist das Wellenmuster und die Locken im Filament gänzlich egal...
Hat man einen Standard-Extruder eines Standard-Billig-Druckers, so ist das Essig.
Ich kaufe jedenfalls auch kein OWL mehr, die Preisunterschide zu besserem Filament sind so gering.