Qualitätsunterschiede bei PLA Filament?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es gibt zum einen Qualitätsunterschiede aber auch Materialunterschiede.

So sind Holz oder Metall Filamente etwas teurer und brechen leicht. Dafür ist die Oberfläche dann total anders.

Ganz billige taugen meist nichts. Schwankendes Materialdicke, schlechte Wicklung, giftige Zusätze, usw.

Aber es gibt auch preiswerte die dennoch gut druckbar sind. Ich verwende gern die PLA von Sunlu. Mit etwa 16 Euro pro Kilo ein guter Preis.

Aber für besondere Effekte wie Beton, Ziegel oder Mamor und Holz nehme ich gerne Amolen.