ICE bei Nacht sicher?

7 Antworten

Es gibt natürlich keine Garantie - egal für welche Uhrzeit man Bahn fährt - dass nicht irgendwelche Spacken Unfug treiben.

Grundsätzlich ist der ICE sicher, auch nachts. Sicherheitspersonal der Bahn hab ich im ICE noch nicht gesehen, sondern nur das Begleitpersonal des Zuges.

Für den worst case gibt es in jedem Eingangsbereich des Zuges Alarmknöpfe, die man betätigen kann. In der Regel reagiert das Zugpersonal sehr schnell auf so einen Notruf

Woher ich das weiß:Hobby

Nahverkehrszüge können nachts unangenehm werden, wenn die Kneipengänger unterwegs sind.

Im ICE hingegen ist Nachts kein Problem - ich reise viel zu allen Tages- und Nachtzeiten. Sie soll sich in die Nähe von Leuten, die ihr seriös erscheinen setzen das steigert das persönliches Sicherheitsgefühl.

Spezielles Personal braucht es in den ICE nicht.

Ich bin einmal nachts ICE gefahren. Das einzige Problem war für mich, dass eine Männergruppe mit unterwegs war, die im Zug Party gemacht haben (ich hätte gern geschlafen). Aber Angst musste ich vor denen gar keine haben.

Allgemein war der Zug eher leer. Ich denke, ICEs sind für die Nacht eher weniger attraktiv.

Saugefährlich. Jeden Tag sterben hunderte bei Raubüberfällen in nächtlichen ICE, Ironie off.

Wenn man früh genug bucht, dann kann man so eine Fahrt auch tagsüber für 20 EUR haben.

Das ist sehr anstrengend, aber sicher