Wo endet das Weltall?

7 Antworten

Hallo Aliaus,

stell dir vor, dass du ein Wesen bist, das nur zweidimensional ist, also völlig flach und ohne Höhenausdehnung. Und auf der Oberfläche einer Kugel lebst. Dann ist für dich das Weltall unendlich. Du kapierst das Ganze nur nicht, kannst es dir nicht vorstellen.

Übertrage das Ganze nun auf unseren dreidimensionalen Raum. Dieser ist in sich gekrümmt, so dass wir nie an ein Ende stoßen. Nun ist es wohl nicht so, dass wir wieder von hinten hierher zurückkehren, wenn wir immer geradeaus fliegen. Die Krümmung ist wohl nicht regelmäßig wie bei einer Kugel.

Aber es gibt kein DAHINTER bei unserem gekrümmten Raum. Er ist für uns unendlich, aber absolut gesehen endlich. Ohne dass es ein DAHINTER gibt.

(Anmerkung: Ich hab zwar in Wirklichkeit keine Ahnung, aber mit dieser Vorstellung kann ich abends immer einigermaßen entspannt einschlafen.)

SchakKlusoh  27.06.2020, 19:41
Dieser ist in sich gekrümmt, so dass wir nie an ein Ende stoßen.
...
Aber es gibt kein DAHINTER bei unserem gekrümmten Raum.

Das hat mit "gekrümmt" nichts zu tun. Es gibt nur dieses Universum. Nur in diesem können wir uns bewegen. Deshalb ist er unendlich, obwohl wir davon ausgehen, daß er eine ´bestimmbare´ Größe hat.

WisperndesGras  27.06.2020, 19:58
@SchakKlusoh

Genau das meine ich auch. Und diese Aussage bekommst du doch nur mit der Annahme einer Krümmung hin, oder?

SchakKlusoh  28.06.2020, 11:48
@WisperndesGras
Und diese Aussage bekommst du doch nur mit der Annahme einer Krümmung hin, oder?

Nein. Der Raum ist da, wo etwas (Materie, Strahlung, Energie usw.) ist. Das heißt, dort, wo der allererste Lichtstrahl hingekommen ist, befindet sich auch Raum. Wie das geht, wissen wir noch nicht.

WisperndesGras  28.06.2020, 11:52
@SchakKlusoh

Wie fundiert ist diese Theorie gesichert? Irgendwie ist sie ja auch noch unbefriedigend, siehe deinen letzten Satz.

Ist meine Krümmung also tatsächlich ausgeschlossen? Ich finde sie einfach elegant.

SchakKlusoh  28.06.2020, 12:05
@WisperndesGras
Wie fundiert ist diese Theorie gesichert?

Sehr!

Wir können Objekte ´sehen´, die der allerersten Generation angehören und unglaublich weit weg sind. Aus den Spektrallinien ihres Lichtes können wir sehen, daß es noch keine schwereren Elemente gibt.

Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, daß das Universum gekrümmt ist oder daß man gar von "hinten" zurückkommt, wenn man in eine Richtung fliegt.

WisperndesGras  28.06.2020, 12:51
@SchakKlusoh

Danke! Schade um meine schöne Theorie. Das heißt also, es ist erst einmal nichts, und die mit der Expansion vorstoßenden Lichtstrahlen schaffen dann den Raum?

Sorry, wenn es naiv von mir gefragt ist.

SchakKlusoh  28.06.2020, 14:54
@WisperndesGras
die mit der Expansion vorstoßenden Lichtstrahlen schaffen dann den Raum?

Dei Expansion schafft den Raum. Vor dem Hintergrund der Fragen

  1. wie sah das frühe Universum aus und
  2. wie wird die weitere Entwicklung (das Ende) des Universums aussehen

wurden verschiedene Hypothesen (Alex Friedmann, Adam Riess usw.) entwickelt, wie die Expansion erklärbar wäre, aber bisher konnte man für keine Theorie einen Konsens finden. Eigentlich dürfte das Universum noch gar nicht so groß sein, aber irgendetwas ist in der Frühzeit (300Tsd-500Ts Jahre) geschehen.

Mehr schwarzes Nichts. Und so schwarz ist es gar nicht und so "nichtig" auch nicht. Es gibt ziemlich bunte, spektakuläre Gas- und Staubnebel, in denen neue Sterne entstehen und riesige Galaxien.

Wäre das Nichts schwarz, wäre es kein nichts mehr. Denn es ist dann schwarz ist und nicht mehr Nichts ist. Also kann das Nichts nicht schwarz sein.

Nochmal zu deiner Frage zurück: Meine Theorie ist, dass es dahinter auch andere Universen oder sogar Dimensionen etc. gibt. Parallelwelten könnte auch dahinter oder darin sein.

SchakKlusoh  27.06.2020, 19:43
Wäre das Nichts schwarz, wäre es kein nichts mehr.

Es gibt kein Nichts.

Meine Theorie ist

Das ist keine Theorie. Das ist eine Spekulation.

Wo endet das Weltall?

Nirgendwo.

Das Universum ist "alles was ist". Es gibt keinen Raum hinter dem Raum. Es gibt nur DEN Weltraum. Dadurch ist das Universum per Definition unbegrenzt.

https://www.youtube.com/watch?v=F2Ebe8gunQA

Was kommt hinter dem Schwazen nichts?

Es gibt kein Nichts. Auch der Raum ist etwas.

Das Endet nicht das tut es erst wen es sich so weit ausgedehnt hat das es sich wider zusamen zieht und Dan kommt der nächste Urknall für ein neues Universum!

Das Das weltall scheinbar schwarz ist hat nichts mir dem nichts zu tun den es gibt da ja auch infafrot und anderes was der mensch nicht sehen kann oder noch nicht Entdeckt hat!

SchakKlusoh  27.06.2020, 19:29

Ich sehe, Du magst keine Satzzeichen und keine Grammatik. Es ist Dir also egal, ob man versteht, was Du schreibst. Das ist unhöflich.

Das Endet nicht das tut es erst wen es sich so weit ausgedehnt hat das es sich wider zusamen zieht und Dan kommt der nächste Urknall für ein neues Universum!
Das ist eine unbegründete Spekulation. Es gibt kein Anzeichen, daß daran etwas Wahres sein könnte.