Wo drin kann man 20k investieren?

3 Antworten

Kommt immer auf die Anlagedauer an . Mindestens 3 Netto Gehälter sollten auf einem TG geparkt werde. Das Geld steht täglich zur Verfügung und du erhältst etwas an Zinsen.

Bei längerer Anlagedauer bis zu 12 Monaten empfiehlt sich die Anlage in Festgeld. Hier sind die Zinsen etwas höher als beim Tagesgeld.

Zum Vermögensaufbau und langfristiges Sparen solltest du in einem ETF Sparplan anlegen.

Außerdem kannst du noch in Edelmetallen investieren. Aber auch nur dann wenn du das Geld in den nächsten 5 bis 10 Jahren nicht benötigst.

M / 18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde an deiner Stelle bis 50k warten und dann ein Onlineshop abkaufen der Monatlich im Dreh 20k netto macht und ja, solche Shops werden oft verkauft. Aber es erfordert sehr viel Arbeit aber wenn du gut mit Stress usw. umgehen kannst, dann ist es meines Erachtens, dass beste was man mit eine Investion von 50k machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, ob das Geld zu einem gewissen Zeitpunkt wieder unbedingt benötigt wird.

Benötigtes Geld würde ich auf ein Tagesgeldkonto geben. Vergleiche für gutes Tagesgeld gibt's im Netz.

Den Rest würde ich ganz simpel in einen MSCI World ETF investieren.

Dazu solltest du aber unbedingt vorher bei "Finanzfluss" informieren.

Dann würde sich anbieten, dass Du auch weiterhin jeden Monat einen festen Betrag in den ETF weiter sparst, damit Du im Alter Geld hast.