Wo den Techniker machen, Studium?

1 Antwort

Du kannst es an einer Berufsschule machen deine Techniker, das ist ein Schulischer Lehrgang, von 2-3 Jahren, je Nach Fachrichtung und ob Du Fachabitur oder volles Abitur erwerben möchtest in der Berufsrichtung.

Hier an der Berufsschule habe ich Damals meine 1 Ausbildung gemacht gehabt.

https://www.bk-ibb.de/bildungsangebote/03/fachschule/technik

Damals gab es auch schon Techniker für Maschinenbau, doch dein Fachabitur hast damit auf Jeden Fall, wenn Du bestehen tust.

Danach kannst Du an einer FH=Fachhochschule Maschinenbau zum Beispiel Studieren gehen, meine es dauert Ca 10-12 Semester, inklusiv Fachpraktisches Jahr. Ein guter Bekannter machte es Selber damals von Mir, daher weiß ich das 1 Jahr Fachpraxis dabei drin ist, was man in ein Lehrbetrieb machen kann.

Ob es noch Pflicht sei, so 1 Jahr Praxis kann ich nicht so genau sagen, da es schon mehr als 5 Jahre her sei, als Er es machte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung