Wo darf ich mit meiner Schreckschusswaffe üben?


17.01.2025, 09:07

AUSPROBIEREN meine ich


17.01.2025, 09:09

Ja ich weiß dass da nix rauskommt!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schießen darfst du auf einem (befriedetem) Grundstück mit Erlaubnis des Besitzers uneingeschränkt solange du niemanden störst.

Außerhalb brauchst du (auch an Silvester) eine Schießerlaubnis.

⁹⁹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger

MeisterShiva  17.01.2025, 13:51

Und übrigens kannst du sehr wohl mit einer Schreckschusswaffe üben. Sowohl trocken als auch mit schießen. Das ist teilweise auch sehr sinnvoll.

Zb das Schnellziehen kannst du am besten mit Schreckschusswaffen üben. Mit echten Schusswaffen wäre das viel zu gefährlich für Anfänger.

Ausgenommen mit Schießleitern und etc

JochenOWL  20.01.2025, 11:11
@MeisterShiva

Das hast du gut erklärt - danke dafür.

Schnellziehübungen mit scharfen Waffen aber ohne entsprechende Ausbildung sind brandgefährlich - man muss es sich konsequent angewöhnen, eine Waffe nur am Griffstück zu ziehen und nicht gleichzeitig schon den Finger am Abzug zu haben - bei entsprechenden Übungen mit scharfen Waffen aber Manövermunition ("Platzpatronen") knallt es anfangs regelmäßig...

Wenn man mit einer SRS (Schreckschuss) Waffe auch die Schußabgabe übt, ist man gut beraten, eine leere Kartusche im Patronenlager zu lassen.

Es führt nämlich zu Beschädigungen an der Waffe, wenn der Schlagbolzen nach vorne in´s Leere fällt und erst durch den Stoßboden gebremst wird, denn viele SRS haben keine Stahleinlage im Stoßboden und da gräbt sich dann der Schlagbolzen mit der Zeit in dem relativ weichen Zink ein. (Der Stoßboden ist der Bereich am Schlitten, wo der Schlagbolzen austritt).

Im Kaliber scharfer Waffen gibt es Pufferpatronen, bei denen das Zündhütchen durch ein federbelastetes Plättchen ersetzt ist, was den Schlagbolzen auffängt.

MeisterShiva  20.01.2025, 13:34
@JochenOWL
man muss es sich konsequent angewöhnen, eine Waffe nur am Griffstück zu ziehen und nicht gleichzeitig schon den Finger am Abzug zu haben

Absolut richtig. Gerade bei den Schnellziehholstern.

gräbt sich dann der Schlagbolzen mit der Zeit in dem relativ weichen Zink ein.

Sehr oft auch beim Hahn, wenn nicht extra eine Stahleinlage verbaut wurde

Pufferpatronen gibt es tatsächlich für Schreckschusswaffen. Hab ich auch. Gerade bei Tap, Rack, Peng sinnvoll

Du darfst, wie schon erwähnt wurde auf befriedetem Besitztum z.b deinem Garten üben, ja das stimmt. Jedoch würde ich mir genau überlegen ob die Nachbarn das wirklich so gerne haben. Am Ende bekommst du eine Anzeige wegen Ruhestörung und das wäre unangenehm.


Hotze984  17.01.2025, 15:39

Als Anmerkung, solltest du mit Pfefferpatronen üben wollen kannst du das auch machen, jedoch mindestens eine gute Schutzbrille und mit den Wind musst du aufpassen. Dazu können diese Platzpatronen die Pfefferladung echt weit verschieben also von benachbarten Grundstücken lieber ein paar Meter mehr Abstand halten.

Viel Spaß 🍀

In Deutschland darfst du mit einer Schreckschusswaffe nur auf einem offiziellen Schießstand schießen. Das Schießen im eigenen Garten ist nicht erlaubt, auch wenn du denkst, dass es sicher ist. Der Grund ist, dass der laute Knall Nachbarn erschrecken kann, die dann die Polizei rufen könnten. Deshalb übe mit deiner Schreckschusswaffe nur auf einem richtigen Schießstand! :)

LG 👮‍♂️

Woher ich das weiß:Recherche

Du drückst den Abzug, dann macht es "Bumm". Fertig. Was willst Du noch üben?

Wenn Du irgendwo ballerst nennt man das zumidest Ruhestörung und ruft die Polizei auf den Plan. Je nach Situation kann das sehr böse ausgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te