Moped fahren mit 14 im Garten?

3 Antworten

Fahren auf Privatgrund ist extrem eng definiert, das ganze muss vollständig umzäunt sein mit einem abschliessbaren Tor.

Bei der Wiese musst du im Bebauungsplan gucken, landwirtschaftlich genutze Flächen sind besonders geschützt, und bitte nicht erzählen du willst dsa mopped dahin schieben.

Wenn dein Garten komplett Privat dir bzw. deiner Familie gehört und nicht öffentlich zugänglich ist, dann darfst du drauf fahren. Auch ohne Führerschein, auch ohne Helm etc.

michellesch3006
Beitragsersteller

Danke 🫶🏼

Bero2  27.07.2024, 01:19
@michellesch3006

Kein ding digga, gönn dir die Fahrt. Mopeds in dem Alter sind einfach mega geil.

Wenn ein Zaun um dem Garten ist darfst du tatsächlich ohne Führerschein alles fahren, auch ein Auto.

michellesch3006
Beitragsersteller

Als ob das is cool, danke für deine Antwort

MattPuppy  27.07.2024, 05:49
@michellesch3006

Das ist wirklich so. Das liegt daran, dass dies als geschlossenes Privatgrundstück gilt. In dieser gilt die StVO und die StVZO nicht. Deshalb darf man dort auch Fahrzeuge führen für die man keinen Führerschein hat und sogar Fahrzeuge, die gar nicht auf der öffentlichen Straße fahren dürften.