Wo darf ich mit Gelber Umweltplakette hinfahren?

5 Antworten

Im Prinzip darfst Du überall hin, wo nicht mindestens eine grüne Plakette gefordert ist.

Hier hast Du mal eine Übersicht, in welchen deutschen Städten ( in der Regel dort jeweils im Innenstadt-Bereich ) es aktuell Umweltzonen gibt :

http://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftschadstoffe/feinstaub/umweltzonen-in-deutschland

Mit Stand ab 1.Juni 2016 hast Du demnach in 53 von 54 bundesweit eingerichteten Umweltzonen keine Zufahrtsberechtigung mehr, wenn Dein Fahrzeug nicht mindestens die grüne Plakette hat.

Frag eher, wohin du nicht fahren darfst. Dann findest du z.B. diese Seite:

http://gis.uba.de/website/umweltzonen/umweltzonen.php

Einen Diesel mit nur gelber Plakette zu kaufen mag in der Anschaffung billig sein, weil du Niemand mehr haben möchte, aber ob du damit glücklich wirst? Es werden immer mehr Umweltzonen eingerichtet, wo nur grüne Plaketten erlaubt sind.

Ich würde mich nach Einem mit grüner Plakette umsehen.

In manche großen Städte darfst du dann nicht fahren.