Wo bleibt der letzte Euro?

Bild

10 Antworten

Es fehlt kein Euro, alles geht problemlos auf. Tracken wir doch einfach mal die Bilanz:

  • Du hast am Anfang 0 Euro
  • Du leihst dir 100 Euro (je 50 von 2 Personen)
  • Du hast also 100 Euro auf der einen Seite und 100 Euro Schulden auf der anderen, also insgesamt immer noch 0 Euro
  • Du kaufst eine Tasche für 97 Euro
  • Du hast jetzt also 3 Euro plus eine Taschen im Wert von 97 Euro, also insgesamt 100 Euro und außerdem auch 100 Euro Schulden, also immer noch 0 Euro insgesamt
  • Du zahlst 2 Euro schulden zurück, jeweils 1 Euro an jeden Gläubiger
  • Du hast jetzt also 1 Euro und eine Tasche im Wert von 97 Euro, also insgesamt 98 Euro und, da du bereits 2 Euro zurückgezahlt hast, nur noch 98 Euro Schulden, also insgesamt immer noch 0 Euro
  • Es gibt also keinen Euro der fehlen könnte
Weis jemand wie Mans rechnet und wo der letzte Euro bleibt ?

Wie man es rechnet (50+50 = 100, 100-97 = 3, 50-1= 49, 49*2 = 98) wurde doch im Bild gezeigt, das sollte doch verständlich sein. Der Fehler ist in der vorletzten Zeile. Dort werden die Schulden als 98 Euro plus dem Euro, den du hast, gerechet (98+1 = 99). Das ist aber falsch. Schulden sind Verbindlichkeiten, also Geld, das man nicht hat, sondern zurückzahlen muss. Sie sind also negativ, hier wird aber so getan als ob es sich um einen positiven Wert handelt. Korrekt wäre -98 Euro +1 Euro (-98+1 = -97). Und dann wird die Tasche am Ende komplett unterschlagen. Diese ist 97 Euro Wert und in deinem Besitz. Sie wird also auch gegengerechnet gegen die Schulden. Also -97 Euro + 97 Euro = 0 (-97+97=0). Du siehst also, es fehlt kein Euro, es ist alles da. Tasche plus der eine Euro = 98 Euro und verbleibende Schulden = 98 Euro.

Edaeml
Beitragsersteller

Danke 😊

Du leihst dir von deiner Mutter 50,- Euro und von deinem Vater 50,- Euro

Deine Mutter behauptet, dass du ihnen 100,- schuldest. Doch halt, so geht das nicht, du hast von deiner Mutter nur 50,- geschuldet, die anderen 50,- sind vom Papa. Also ziehst du von Mamas Geld Papas Geld ab = 0,- die du Mama schuldest.

Da du aber auf insgesamt 100,- Schulden kommen musst, müssen die 100,- Schulden beim Papa sein. Der hat dir aber nur 50,- gezahlt! Also muss er dir noch 50,- nachzahlen.

Somit hast du bei deinem Papa 50,- Schulden und verrechnest mit seiner Nachzahlung von 50,- = 0,-

98 Euro geliehen, 97 Euro ausgegeben, 1 Euro ist übrig (der einbehaltene Euro). Also alles normal.

Der Fehler ist, den einen Euro Guthaben zu den 98 Euro Schulden zu addieren, das hat nicht das gleiche Vorzeichen. Mit den 100 zuerst geliehenen Euro hat es gar nichts zu tun.

Hier werden für das scheinbar gleiche Problem zwei völlig verschiedene Werte ermittelt. Die sich daraus scheinbar ergebende Differenz verwirrt zunächst.

Es wurden aber schlicht Äpfel mit Birnen verglichen.