Wo bekomme Shōgi Figuren mit Zeichen her?

Shōgi mit Zeichen nach Werner Golz - (Computer, Internet, Freizeit)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Müsste mit den meisten einigermaßen guten 3D-Druckern gehen. Allerdings drucken die meisten Hobby-3D-Drucker nur einfarbig. Es gibt 3D-Drucker die aus eingefärbtem Sandstein drucken, sowas findet man aber nur bei großen Firmen, da diese Geräte extrem teuer sind. Shapeways macht beispielsweise sowas, da kann man auch bestellen. Aber je nach dem wie viele Spielsteine du brauchst könnte das sehr teuer werden. Eine weitere Alternative wäre, die Steine aus Holz oder Acrylglas mittels eines Lasercutters auszuschneiden und zu gravieren. Ich bin gerade an einem ähnlichen Projekt, bei welchem ich ein Spielfeld aus Holz und Spielsteine aus Acrylglas herstelle.

Sowas kannst du mit jedem 3D-Drucker drucken. Man kann die Steine auch mit einem einfarbigen Drucker mehrfarbig drucken, in dem man die Gcode-Dateien editiert und eine Pause für den Filament-Wechsel einsetzt (Gcode-Dateien M600, wenn ich mich nicht irre). Dann druckt der Drucker die ersten Schichten mit der einen, später mit der zweiten Farbe.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

amazon und ebay geguckt?

Sasch93
Beitragsersteller

Ja da gibt es Shōgi nur mit japanischen Zeichen.

TreyMaster2  15.07.2018, 14:55
@Sasch93

wenn du es gelesen hast dann steht da das es eine ideogramm von werne golz ist demnach gibt es keine shougi figuren mit diesen zeichen eventuell könntes du es 3d drucken aber ein guter 3d drucker kostet schon viel