Wo bekomme ich Zertifikate für den Import aus China her?

4 Antworten

Was für Zertifikate meinst du genau? Dass die Produkte schadstofffrei sind etc.?

Für so etwas gibt es Prüflabore, z.b.Bureau Veritas und andere. Normalerweise gibt sowas der Hersteller in Auftrag und bietet zertifizierte Ware an....

Für solche Prüfungen muss man natürlich das nötige Kleingeld haben.

Falls es irgendwann mal zu Problemen kommt, kannst du natürlich auf den Lieferanten und das Prüflabor zurückgreifen, aber der erste Ansprechpartner bist als Inverkehrbringer immer du.

Siehe auch Produktsicherheitsgesetz.

RomanRichyt
Beitragsersteller

Also ist es möglich die Produkte nachträglich prüfen zu lassen ?

Soweit ich das verstanden braucht ja alles was ich hier aus China verkaufe eine reihe Dokumente.

Bis jetzt hab ich noch keinen Anbieter auf Alibaba gefunden der mir diese zur Verfügung stellen wollte.

Mir fällt da nur der TÜV ein. Allerdings sind die auch sehr gut.

Risiken bleiben allerdings. Es wird auch Einiges Kosten. Schon alleine REACH kann viele 1000 kosten.

Das Zertifikat sollte immer vom Hersteller kommen nachträglich wird sehr teuer und wenn der Artikel keine Zulassung in D hat dann klapt es in Deutschland nicht

RomanRichyt
Beitragsersteller

Ich plane Schmuck zu importieren....

Sind da überhaupt Tests nötig ?

oktalink  06.01.2022, 14:19
@RomanRichyt

Jedes Produkt muss eine Zulassung haben sollten z.B Ohringe eine Substanz haben das sich die Ohrläppchen entzünden dann wirst du haftbar gemacht deswegen vor dem Bestellen Zertifikat zeigen lassen mit Bestätigung vor ab prüfen lassen ob das Zertifikat in der EU zulässig ist

Hi,

als Importeur haftest du immer.

Deswegen kauft man Ware in China nur mit Zertifikate.