Wo bekomme ich Hilfe?

2 Antworten

Mir kommt es vor, als siehst du den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht.

  1. Deckt die Miete den Kredit für das Haus? Oder was genau fällt für das Haus noch an Kosten für dich an?
  2. Welche Kosten stehen noch an? Kindunterhalt? Und Steuer hast du erwähnt
  3. Du kommst jetzt auf 3-4k inklusive Provision. Und die 2,5k, die es in deiner Umgebung gibt? Ist das Festgehalt? Ich kann mir gut vorstellen, wenn du es dir richtig durchrechnst, dass du am Ende mit einem Job in deiner Nähe mehr Geld zur freien Verfügung und andere freiheiten hast als jetzt in der situation. Erstmal fällt dir die Pendelei weg. Spritkosten oder ÖVP reduziert sich. Du bist weniger auf Provision angewiesen und bekommst dien GEld egal unter welchen Umständen. Daher hast du die Freiheit, mehr auf deine Gesundheit zu achten. Mit weniger Gehalt, wird auch der Kindsunterhalt neu berechnet.
  4. Im Zwiefelsfall wirst du dir eher nochmals einen Kredit aufnehmen müssen, damit die jetzige Situation gelöst wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Freund dich ewig kostenfrei bei sich wohnen lässt. Das war eine kurzfristige Lösung, aber nichts auf Dauer.

Psychotherapie ist eine sehr gute Idee, Umso mehr ein Grund, vielleicht doch eher Jobs mit mehr Geldsicherheit in der Umgebung anzunehmen, als an dem jetzigen GEld festzuhalten, was dir so viel Sorge bereitet.

Aber ich glaube, was du auch unbedingt brauchst, ist eine Schuldnerberatung. Jemand, der das mal mit dir komplett durchrechnet, was gerade Sachlage ist und was in deinr Situation das finanziell beste ist.

Ich denke es wäre eine gute Idee mit einer Therapie. Da kannst du deine Gedanken ordnen und dann Schritt für Schritt zu planen was du ändern willst

ztfgguz5
Beitragsersteller

Grüß dich, da hast du generell recht, aber wenn man sich kein frei nehmen kann, weil man auf jeden Euro Provision angewiesen ist, dann fällt das theoretisch leider weg

Laminat03  28.07.2023, 18:22
@ztfgguz5

Soweit ich von jemanden gehört habe kann man sogar von Hausarzt dahin überwiesen werden und da muss man nichts zahlen bzw die Krankenkasse übernimmt das