Wo bekomme ich einen Akku für ein altes Sinus11 Telefon?

4 Antworten

Verwenden darfst du es aber nicht mehr. Da die Frequenzen mittlerweile für andere Dienste, wie Mobilfunk verwendet werden.

Ich würde dir Plattformen wie Ebay-Kleinanzeigen (o.Ä.) empfehlen um dort zu gucken.

Ich kann dir leider nicht versichern etwas zu finden, aber oft findet man auch alte gebrauchte Technik.

Aber sonst, könnte ich dir nur noch den Rat geben, einem örtlichen Fachgeschäft nachfragen.

Vorsicht, die sind nicht mehr zugelassen. Die Frequenzen wurden inzwischen neu vergeben, so dass die alten Knüppel verboten sind. Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich hab auch noch ein altes Sinus52. Solange man keinen stört, geht's. Wenn sie dich jedoch messen sollten, kommt schnell eine Strafe von ü 1000€ zusammen. Das solltest du im Hinterkopf haben. LG

janderyk
Beitragsersteller

Oh ok. Das wußte ist gar nicht.

CliffBaxter  13.07.2020, 00:47
@janderyk

ich auch lange nicht^^ Akkus kriegt man immer noch locker, ich mag dieses alte Teil auch gern, weil es auch aufhört zu senden/strahlen, wenn man auflegt. Sehr angenehm. Die neuen DECT ballern oft durch. Aber wie gesagt, auf eigenes Risiko.

janderyk
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Das heißt diese alten Schnurlostelefone benutzen Frequenzen die heute Mobilfunktelefone benutzen? Und wie können die das messen??

tombola519  13.07.2020, 11:09
@janderyk

Ja, so ist es. In der Regel kommen die bei einer Beschwerde mit ihrem Messwagen und suchen die Störung.

CliffBaxter  13.07.2020, 11:44
@janderyk

die ermitteln dich als Störquelle :D und dann wird es, dem Aufwand entsprechend, teuer. Störquellen können unterschiedlich sein. Die ham auch schon ne Oma ermittelt, deren Wecker auf dem Nachttisch den Flugverkehr massiv störte :D

janderyk
Beitragsersteller
@tombola519

Sie können die Störquelle ( also mich ) nur dann ermitteln wenn ich mit dem Telefon telefonieren tue aber nicht wenn es zwar angeschlossen ist aber nicht telefoniert wird? So oft telefoniere ich eigentlich nicht mit Festnetz. Vielleicht einmal in der Woche 😅

janderyk
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Dann ist die Gefahr ja eher gering entdeckt zu werden 😁

CliffBaxter  13.07.2020, 12:04
@janderyk

eigentlich ja, vor allem, wenn man nicht lang genug quatscht, um angepeilt zu werden :D der Wecker von der Oma brummte in den Flugfunk rein, immer^^ und die gute Frau konnte ja auch nichts dafür. Ich geb mein Sinus52 so leicht nicht ab. Ich weiß, dass das damals so ca. 600 Mark gekostet hat, umgerechnet 300 € "nur", jedoch damals eine unvorstellbare Summe für ein Telefon, hab es von meinem Onkel. Find das irgendwie geil.

janderyk
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Ich habe eben gelesen das so lange das keine Privatperson der Bundesnetzagentur meldet passiert auch nichts. Ich denke mal eh die meisten Leute nutzen ihr Handy zuhause über WLAN da merken die wahrscheinlich eh nichts. Und ganz ehrlich ob die meisten Leute so helle sind das zu merken und vor allem das der Bundesnetzagentur zu melden, ich glaube nicht. Zumindest wo ich wohne glaube ich das nicht. Ich gebe das Sinus 11 auch nicht her. Da hängen Erinnerungen an der alten Teenie Zeit dran. Werde mir die neuen Akkus besorgen und dann das olle DECT ausstöpseln.

janderyk
Beitragsersteller

Hi! Ist zwar schon etwas her aber ich hoffe Sie können sich noch an mich erinnern. Wir hatten mal über alte Sinus Telefone geschrieben. Das alte Sinus11 von meinen Eltern ist letzte Woche kaputt gegangen. Auf EBay habe ich ein Nagelneues bekommen welches noch nie in Betrieb war. Leider baut das Mobilteil keine Funkverbindung zur Basis auf. Laut Gebrauchsanweisung steht das alle Funkkanäle besetzt sind und man nicht telefonieren kann. Haben Sie vielleicht eine Idee woran das liegt und was man machen kann?

CliffBaxter  19.01.2021, 22:18
@janderyk

Hi! Ja klar, ich habe mein Sinus immer noch, aber leider sind die Akkus im Eimer und ich habe noch keine neuen. So einen Fehler hatte ich noch nicht. Ich nehme an dass der Verkäufer das gewusst hat oder deswegen ist es noch so gut wie neu. Also aus dem Stegreif weiß ich es auch leider nicht :/

janderyk
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Ok, danke für deine Antwort. Der Verkäufer wusste es glaube nicht da die Akkus in dem Telefon ja nicht mehr gingen. Er sagte mir das er das Telefon sowie weitere ältere Telefone von einem Bekannten hat der früher bei der Bundespost gearbeitet hat. Ich werde ihn morgen nochmal anrufen.
Ich habe meine Akkus für das Sinus11 bei Akkuumbau.de machen lassen.

CliffBaxter  20.01.2021, 11:56
@janderyk

ja, Akkus besorgen ist kein Problem. Man kann die Zellen kaufen und die violette Kapselung des Akkupacks aufklicken und sie dann austauschen :-) fertig

janderyk
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Ja habe ich auch schon gesehen das man die Zellen z.B. bei eBay kaufen kann. Aber bei den Sinus11 Akkus scheinen diese im Akku verbaut zu sein, zumindest habe ich nicht gesehen das man es aufklicken kann.

CliffBaxter  20.01.2021, 12:22
@janderyk

seitlich kann man so kleine Klammern endrücken, in der Nut (Rille) der violetten Akkupackverschalung :D dann springt er auf. Kann man alle Zellen reintun, die entsprechende Spezifikation der alten haben. Hab ich alle paar Jahre gemacht. Gibt gute und schlechte Zellen, die einen halten lange, andere weniger lang.

Aber von dem kuriosen Fehler, den du beschrieben hast, hab ich noch nichts gehört. Daher weiß ich da uch nicht weiter :/ LG

janderyk
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Doch, da könntest du recht haben das man die Akkus aufmachen kann und die Zellen ersetzen kann.
Ja ist komisch mit der Anzeige alle Funkkanäle belegt. Dachte immer das Telefon sendet die Funkfrequenz zur Basis und umgekehrt. Es steht auch leider nichts in der Gebrauchsanweisung was man dagegen tun kann. Und auch im Internet steht leider nichts dazu.