Wo bekomme ich einen Adapter - 4 Polig - 5/12V===490/600mA- für meine externe Festplatte?

2 Antworten

5/12V===490/600mA ( diese wäre die richtige, laut Aufkleber auf der Festplatte )

und bringt dir gar nichts, denn du willst ja die Festplatte in dem externen Gehäuse betreiben und nicht nur die Platte selbst. Die Angaben auf der Festplatte beziehen sich auch auf die Stromaufnahme und die benötigten Spannungen der Platte -> ohne den davor geschalteten Controller mit USB-Anschluss, den du sicherlich auch benutzen möchtest.

für meine alte ExcelStore externe Festplatte Jupiter 160 GB

ExcelStore Jupiter ist die Hersteller- und Modellbezeichnung der HDD. Vom wem stammt das Gehäuse? Bei diesem Hersteller musst du nach dem Netzteil suchen.

Allerdings steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Wert der Platte. Da hast du vermutlich fürs gleiche Geld wie dich das Ersatznetzteil inkl. Suche kosten wird bereits ein neues Modell mit weit mehr Speicherkapazität - und schneller!

Bedular 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 19:52

Vielen Dank, Xandros0506, langsam verstehe ich es besser,…..die Festplatte hat natürlich Content an dem ich hänge ( Dateien, Fotos ect ) da möchte ich wieder dran kommen.
Das Gehäuse ist also das Thema….ja, verstehe….da steht lediglich »3.5 HDD Enclosure« drauf …..
das bedeutet dafür brauche ich das Netzteil, richtig?

Von Experte sgt119 bestätigt

Das ist so alt, da würde ich einen neuen Festplattenadapter für externe IDE Platten besorgen. Bekommt man auch gebraucht. Und dann nicht erst herumspielen sondern so eine alte Platte gleich spiegeln bevor sie den Geist aufgibt