Zusätzliches Netzteil für Externe Festplatten ohne eigene Stromversorgung

5 Antworten

wenn das Handyladegerät 5 Volt liefert, sollte das kein Problem sein. der stecker muss halt eben passen und auch die Polarität.

lg, anna

marrow
Beitragsersteller

und wie steht es mit der strommenge die festplatte braucht 1000ma und ich stell ihr ja vom receiver 500 ma und vom netzteil 1000ma also 500 zu viel ist das gefährich für receiver oder festplatte

HerrDeWorde  01.09.2012, 00:36
@marrow

Die Festplatte entnimmt nur den Strom, den sie braucht. Nur ein Ladegerät pumpt einen festgelegten Strom rein - dabei steigt die Spannung an. Ein Billiglader kann das nicht.

Wieso gehst du nicht auf meine Rückfragen ein? Mit Ja/Nein kommen wir der Sache näher. Und ich palavere nicht rum, auch wenn ich kein Ratgeberheld bin. Ich habe Ladeanlagen konstruiert. Aber du musst mir nicht vertrauen. Gut Rauch!

marrow
Beitragsersteller
@HerrDeWorde

also das ding läuft ;) ........ du bist der beste ........... und wenns verreckt .... dannn is es verreckt danke hier an dieser stelle

HerrDeWorde  02.09.2012, 15:23
@marrow

Dann danke den Konstrukteuren des Festplattengehäuses, dass sie eine solche Möglichkeit vorausgedacht haben. Das ist nicht üblich in einer Branche, wo man jeden Cent einsparen muss.

Die Gefahr wäre (theoretisch), dass Strom von deinem Netzteil über die Festplatte auf deinen PC geht und dort Schaden verursacht. Dann wäre das Mainboard verreckt und ich weiß nicht, ob das so egal ist.

Wenn es ein USB-Ladekabel ist, dann kannst du es ja mal versuchen. Wenn es wirklich ein USB-Kabel ist, dann sollte es gehen. USB ist USB, da es für die Stromeigenschaften eine Vorschrift gibt.

LemyDanger57  31.08.2012, 15:14

Was sind denn Stromeigenschaften? Ich dachte, die Eigenschaft von Strom bestünde darin, das sich Elektronrn bewegen (Strom fließt). Oder meinst Du, dass festgelegt ist, dass die Stromsüannung für USB-Geräte 5 Volt beträgt?

marrow
Beitragsersteller

ja ein usb lade netzteil fürs handy

HerrDeWorde  31.08.2012, 15:43
@marrow

Du steckst das Ladegerät in den 5V-USB-Port und auf der anderen Seite kommen 3,6V für dein Handy raus? DAS ist ein USB-Handyladegerät. Ich raff aber wirklich nicht, wo du nun was anstecken willst. DIESE Version geht doch wohl vorwärts und rückwärts nicht.

LemyDanger57  02.09.2012, 12:57
@HerrDeWorde

Du solltest mal ein wenig nachdenken oder in genauer löchern, ich verstehe es nämlich so, das er ein Steckernetzteil/- ladegerät meint, an das man Geräte mit einem Usb anschluss anschließen kann, un diese hätte dann eine Ausgangsspannung von 5 Volt, oder ?

HerrDeWorde  02.09.2012, 15:18
@LemyDanger57

Lemy, hier hast du recht. Es ist dann aber kein USB-Lade-Netzteil, sondern ein stinknormales Steckernetzteil. Mit USB hat nur der Stecker Ähnlichkeit. Da muss man erst einmal drauf kommen. Das Handy wird über einen USB-Stecker geladen, aha. Mein Handy nicht.

Das Missverständnis entsteht, weil es eben auch Handy-Ladegeräte gibt, die man am Computer - eben an den USB-Port anschließt. Aus dem USB-Port kommen fertige und stabilisierte 5V an zwei Kontakten. Was sollte da noch das Gerät machen? (Die übrigen 2 Kontakte führen das Signal) Deshalb meine Rückfrage.

Wie willst Du das denn anschließen? Die Festplatte wird doch über das USB-Kabel mit Spannung versorgt und hat keinen separaten Anschluß für Stromversorgung.

marrow
Beitragsersteller

ja aber der receiver hat an der usb buchse zu wenig saft man soll ja auch am pc die externe in 2 usbs stecken bei mir hängt einer in der luft weil am receiver nur ein usb anschluss ist

LemyDanger57  31.08.2012, 15:11
@marrow

Dachte ich mir fast, Du willst also ein USB Lade-/Netzteil an den zweiten Anschluß anschließen. Ich bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert, sicher hättest Du dann Strom für das LAufwerk, aber wie sieht es mit dem Receiver aus? Der würde ja dann auch zusätzlich Strom auf den USB-Anschluß bekommen, ob der das verträgt? Wenn es unbedingt eine Festplatte sein muß, wäre eine mit eigener Stromversorgung sicher besser, wenn Du nicht so viel aunimmst, geht doch auch ein USB-Stick (16 oder 32 GB sollten reichen, die kosten doch nicht die Welt).

HerrDeWorde  31.08.2012, 15:50
@LemyDanger57

Der würde ja dann auch zusätzlich Strom auf den USB-Anschluß bekommen, ob der das verträgt?

Nein, er würde nur Spannung auf den Anschluss bekommen. Strom kann nicht hinein fließen, da es ein AUSGANG ist. Mit Gewalt geht natürlich alles, aber kaputt.

Das Problem ist doch, dass ein genormter USB-Port maximal 500mA Strom bereitstellen kann und die Festplatte mehr braucht.

Ich würde nun einfach ein externes 5V-Netzteil anschließen, das für 1000mA ausgelegt ist, und die 5V-Versorgung durch den Port ganz unterdrücken. Wie das praktisch aussehen kann, hängt von der Konstruktion des Festplattengehäuses ab. Und die Anleitung dazu hat nur der Fragesteller.

LemyDanger57  01.09.2012, 20:07
@HerrDeWorde

Ein USB-Anschluß ist nur ein Ausgang? Ich dachte, die funktionieren bidirektional. Scheinbar wieder was gelernt.

Das wäre Zufall und ist nur mit Messgeräten zu ermitteln. Ein Ladekabel soll Strom liefern, ein Netzteil Spannung bereit stellen.

LemyDanger57  31.08.2012, 14:46

Ach, und ein Netzteil liefert keinen Strom? Und ein Ladekabel stellt keine Spannung bereit? Ah, ja, interessant.

marrow
Beitragsersteller
@LemyDanger57

ja aber wie ist das mit der strom menge die regelt sich alleine oder

LemyDanger57  31.08.2012, 15:17
@LemyDanger57

Was soll denn mit einem Messgerät ermittelt werden? Die Spannung? Er hat doch geschrieben, das es ein USB-Ladegerät ist, die Spannung für USB ist genormt, nämlich auf 5 Volt.

HerrDeWorde  31.08.2012, 15:25
@LemyDanger57

Lemy: Wenn man keine Ahnung hat ... Du machst nur die Leute verrückt.

Du wirfst ja schon Eingang und Ausgang durcheinander.

HerrDeWorde  31.08.2012, 15:29
@LemyDanger57

Lemy: Im Gegensatz zu dir blase ich mich nicht auf wie ein Ochsenfrosch und stelle keine arroganten Thesen auf. Wo steht was von keine Spannung und kein Strom? Mit schwachmatigen Unterstellungen kommen wir nicht weiter.

Beide Größen kennzeichnen elektrische Energie, so wie Wassermenge und Wasserdruck Kenngrößen für die Wasserversorgung sind. Man kann aber nur eine Größe davon geregelt bereitstellen - und das sind hier eben unterschiedliche.

marrow
Beitragsersteller

Aber spannung hat das Teil 5 V wie Alle usb anschlüsse strom holt sich der verbraucher nur soviel er braucht oder ?? weil wohin mit dem zuviel strom ...

HerrDeWorde  31.08.2012, 15:38
@marrow

Dein Ladeadapter (ich nehme an für die Steckdose) hat 5V am Ausgang? Die Spannung ist nur ein Orientierungswert. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass die 5V konstant sind.

Es hängt sehr vom Ladegerät ab. Wenn es billig und schlecht ist, dann ist es vielleicht nur ein 5V-Netzteil, das man als Ladegerät verkauft.

Und der Ausgang des Ladegerätes hat einen USB-Stecker? Und der passt an den Eingang der Festplatte? Dann weißt du aber immer noch nicht, wie in der Festplatte die beiden Spannungen zusammengeführt werden. Ist eine der beiden Spannungen geringfügig höher, wird dort der Strom fließen und im schlimmsten Fall deinen USB-Port am PC überlasten.

Mit einem Messgerät könntest du ermitteln, ob die beiden Spannungen passen und ob die Spannung deines Ladegerätes auch unter Last (wenn die Festplatte arbeitet) nicht einknickt und wie die Ströme in beiden Strängen sind.

Ich bin mir ziemlich sicher: Das Ladegerät hat zu wenig Saft. Wenn es etwas hochwertiger ist, eine Konstantstromquelle oder noch Schutzschaltungen enthält, machen die nur Ärger.

marrow
Beitragsersteller
@HerrDeWorde

ab ich gar nicht gesehn hier mensch sorry es ist ein 5 v netzteil +-5% mit 1000ma +- 50ma ............... vorne stecker strom hinten usb ausgang ;) ......... es ist ein billig teil mit dem normal eine nintendo wii controler ladestation bespeist wird

HerrDeWorde  02.09.2012, 15:11
@marrow

Jetzt hab ich wengistens was vor Augen. +/-5% Spannung wäre zwischen 4,75 V und 5,25 V. Das könnte klappen oder Konflikte ergeben. Das hängt davon ab, wie in der Festplatte die zwei USB-Eingänge verbunden sind. Du müsstest wirklich beide Ströme messen oder beten.