Wurde die Bibel und die Thora verfälscht?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß, dass die Muslime daran glauben, aber was sagt Ihr Juden oder Christen dazu?

Wir Christen wissen auch, warum manche Muslime das sagen. Der Koran sagt nämlich dass Tora und Evangelium von Gott herabgesandt wurden, was der Autor des Koran da jedoch nicht wusste ist, dass Tora und Evangelium dem Koran teilweise krass widersprechen. Für manche gibt es daher keine bessere Erklärung als dass Tora und Bibel verfälscht worden seien.

er sagte mir, dass die Thora und die Bibel verfälscht worden sind und das jeder Pfarrer mir das auch sagen wird.

Nein, das wird dir nicht jeder Pfarrer sagen. Was sie dir aber sagen werden ist, dass wir nicht glauben dass Tora und Evangelium von Gott herabgesandt wurden und wir deswegen auch ganz offen und wissenschaftlich damit umgehen, wenn es in der Bibel Fehler, Widersprüche und Varianten gibt.

Stxxley  23.08.2024, 15:18

Sehr richtig.

ArLive21
Beitragsersteller

danke

Muslime verfolgen einen Denkfehler:

Den Anspruch den sie an den Koran hegen, übertragen sie auf die Bibel.

Die Bibel selbst erhebt über sich gar keinen Anspruch, denn sie ist eine Schriftensammlung, wo es lediglich auf die einzelnen Inhalte ankommt und von Passage zu Passage im jeweiligen historischen Kontext beachtet wird.

Ja es gibt viele Versionen von Bibelübersetzungen, doch es gibt nur einen Grundtext an den sich alle Übersetzer orientieren. Dieser Grundtext ist in sicheren Tüchern und anhand von über 5000 historischen Abschriften von Teilfragmenten bestätigt.

Da kommt es auch nicht wie im Koran auf einzelne Wörter an damit es nett klingt beim lesen, sondern lediglich ob der Sinn richtig übersetzt würde. Und da sind verschiedene Lösungen erlaubt.

Es ist also für den christlichen Glauben weder schlimm noch fraktal das die Bibel ist wie sie ist, bzw welche Übersetzung man warum auch immer bevorzugt.

Im Christentum kommt es auf dem gemeinsamen Konsens an, der bei allen Christen auf den Glauben an Jesus Christus basiert. Und zu diesem glauben führt jede Übersetzung, sogar die schlechteste.

LG -B.

Alle heiligen texte haben sich imgrunde über die jahre verändert. Das kommt einfach schlichtweg durch die übersetzung aber auch durch abschriften etc. Und auch durch mündliche überlieferungen. Letztere sind halt besonders anfällig dafür das sich texte ändern.

Hinzu kommt noch zu dem ganzen das die wenigsten Strömungen der religionen die bücher wörtlich nehmen sondern Interpretieren. Aus den verschiedenen auslegungen der Bücher entstehen meist die verschiedenen Strömungen in den Religionen im endeffekt immer dann wenn sich zu viele menschen nicht einig werden.

Ja, Muslime glauben das. Ich denke, dass Jesus Christus die historisch bestbelegte Figur der antiken Geschichte ist, unter anderem weil die Evangelien von Menschen verfasst wurden, die Jesus oder einzelne Jünger selbst kannten. Dass sie untereinander nicht völlig identisch sind, weil es sich um Erinnerungen handelt, unterstreicht die Authentizität eher noch.

Und frag Deinen Freund mal, ob Gott nicht statt Mohammed eigentlich mit dem Kalifen Othman gesprochen hat, denn der hat nach dem Tod des Propheten der Muslime die verschiedenen Versionen des Koran, die im Umlauf waren, vereinheitlicht. Wie genau soll er gewusst haben, welche die richtige ist?

Bis zu den Funden in den Höhlen von Qumran, durch einen islamischen Hirtenjungen, konnte man so etwas noch behaupten.

Die Texte, die man dort fand und mit anderen Funden abgleichen konnte, haben gezeigt, dass die Bibel über Jahrhunderte praktisch identisch geblieben ist.

Klar gibt es verschiedene Versionen der Bibel. Die Gründe sind keine Verfälschung, sondern die Lesbarkeit. Die einen Bibeln sind im Text möglich nahe der Urversion. Andere hat man in die heutige Sprache übersetzt.

Es ist klar, weshalb Muslime das immer wieder behaupten. Wenn die Bibel unverfälscht ist, dann braucht es keinen Islam und keinen Koran. Dann ist mit der rettenden Botschaft des Evangeliums alles gesagt.

Ganz abgesehen davon ist der Fälschungsvorwurf in vielen Punkten absurd.

https://www.youtube.com/watch?v=HReTGmjSGu8