wo bekomme ich ein Getriebe Kugellager her das zum Gokart von Dema passt?

4 Antworten

Schaue mal da:

KUGELLAGER SHOP - kaufen Sie schnell-günstig-zuverlässig! (kugellager-express.de)

Außendurchmesser und Innendurchmesser sollte reichen als Angabe.

Die sind echt günstig, da würde ich die Radiallager auch tauschen, die sitzen in der Büchse auf dem unteren Bild. Wenn die Achse sonst i,O, ist lohnt sich das auf jeden Fall. Ich schätze mehr als 20 € für alle 4 Lager kommen da nicht zusammen.

Ein Axiallager mit 78 mm Außendurchmesser, was so ungefähr in deiner Größenordnung liegen dürfte, kostet ca. 4 €.

Das ist ein spezielles Axial-Kugellager, das wirst Du so nirgendwo finden.

Da muss eine komplette Neukonstruktion her.

landrom
Beitragsersteller

na ja aber werden alle fahrräder nauch weggeschmissen wenn das schaltgetriebe hinüber ist . . .

Kugellager ausmessen,
Art bestimmen und dann mit den Werten sich im Internet nach etwas kompatiblem umsehen.
Vielleicht auch gleich 2 nehmen und beide Seiten tauschen.

Das ist ja offensichtlich ein Axiallager, ich vermute mal wegen des Freilaufs des Tretantriebes.

Normalerweise steht die Nummer des Lagers auf den Ringen, ist allerdings oft schwer- oder eben bei alten Lagern gar nicht zu finden.

Hättest du die Nummer, könntest du ein entsprechendes Normlager einfach bei jedem Händler für Kugellager bestellen.

Ansonsten bleibt dir nur, das Lager auszumessen und in einer entsprechenden Liste die dazu passende Nummer zu suchen.

https://www.skf.com/de/products/rolling-bearings/ball-bearings/thrust-ball-bearings#cid-488214