Wo bekomme ich die Elektronik eines 3D Druckers ohne Rahmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sachen müssen normalerweise nicht aufeinander abgestimmt werden. Die sind fast immer gleich oder vergleichbar.

Die Abstimmung macht man mit der Firmware der Hauptplatine, und die wird man bei etwas neu gekauftem selber schreiben müssen (also anpassen).

Ich habe z.B. einen Tronxy X5S-Drucker. Der hat normale Nema-Stepper-Motoren. Die Elektronik habe ich gewechselt, auf ein MKS-SGEN-L V2.0-Board. Dazu Schrittmotor-Treiber TMS2209 (dadurch ist der Drucker sehr leise beim Druck).

Die Elektronik hat auch die Ansteuerung von Hotend und Druckbett drinnen, allerdings nutze ich ein 230V-Heizbett, habe da noch zusätzliche Elektronik angeschlossen. Das ist aber nur jemandem zu empfehlen, der sich mit der Verdrahtung von 230V-Leitungen auskennt, sonst ein 12 oder 24V-Heizbett nutzen.

Als Firmware habe ich eine Marlin-Software angepasst auf meinen Drucker.

Es gibt für verschiedene Mainboards (meist SKR-Mainboards) fertig compilierte Firmwaren von Leuten, dei das zur Verfügung stellen. So kommt man weg von den Hersteller-Boards, die zu unflexibel und vor Allem Reperaturanfällig sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Naja, die ganzen Sachen sind ja auch auf den Rahmen angestimmt....

Wenn du einen 3d Drucker ohne den Rahmen willst, musst du dir die Teile selbst zusammensuchen, weil sie eben zu deinem Rahmen passen müssen.