Wo bekomme ich Brennesseln her?

7 Antworten

Im Frühling bzw. Sommer kannst du zur "Ernte" gerne zu uns kommen. Hier bekommst du die Dinger sogar kostenfrei! Garantiert!!!

Nein, den bekommt man nicht zu kaufen. Da musst du, wenn der Schnee weg ist in die freie Natur und ihn selger sammeln. Wird wahrscheinlich etwas schwierig werden, die richtige Stelle zu finden. Er darf natürlich nicht neben einer Strasse wachsen. Vielleicht findest du einen Bauernhof, wo Brennessel meist in irgend einer Ecke wachsen und dir wird erlaubt, ein wenig mitzunehmen. Der wäre dann bedenkenlos (wenn sie keinen Hund haben, denn die verwenden solche Stellen gern zum Markieren)

Brennesselsuppe oder blanchiert in einem Salat gibts eben nur im Frühjahr. Da sind die jungen Triebe am zartesten. Alles was später kommt ist kräftiger und manche vertragen es nicht gut. Zu kaufen gibt es das "Unkraut" nicht im frischen Zustand. Schade. Für den Hausgebrauch kannst du dir im nächsten Herbst eine Blumenschale voll auf einer Wiese abstechen und auf der Fensterbank dann ziehen. Wächst wunderbar....

mußt noch bissl warten... BTW: man nimmt nur die jungen Triebe der Blätter normalerweise - also nicht die ausgewachsenen Pflanzen.

Dauert noch ein bissl, also gedulde Dich noch etwas.

Kaufen zwar nicht, aber im Wald findest du bestimmt etwas, auch wenn du arg suchen musst. Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

User00100
Beitragsersteller

Im Wald liegt Schnee, sonst wäre ich ja dahin gegangen.