Wo befindet sich die größte Ameisen Kolonie der Welt?

5 Antworten

Ich glaube nicht, das wir alle Ameisenkolonien der Erde kennen und das wir eine Überwachung aller Ameisenkolonien der Erde in Echtzeit haben. Somit können wir nicht wissen, welche davon jetzt in dem Moment zufällig gerade die größte von Allen ist.

Einzelne diesbezügliche "Entdeckungen" (wie man sie in der Presse oder auch online mit Google und Co. findet) bedeuten also nicht, das wir auch sicher sind, das es sich dabei wirklich um "die größte" Kolonie der Welt handelt.

Das ist nicht sarkastisch oder ironisch gemeint, sondern ganz neutral und ernst.

In Südeuropa über mehrere Länder - eine invasive südamerikanische Art ist dabei, den europäischen Arten den Garaus zu machen.

Es gibt sogar Stimmen, die sagen, dass auch andere Kolonien dieser Art schlussendlich zusammen sogar eine Megakolonie bilden.

Nachtrag: ich musste etwas suchen, aber da lief vor ein paar Jahren mal dieser Film.

Entlang der Mittelmeerküste. Da gibt es eine Superkolonie die sich fast 6000 Kilometer und über mehrere Länder erstreckt. Hat man festgestellt indem man Ameisen aus verschiedenen Regionen zusammenbrachte. Ameisen aus unterschiedlichen Kolonien hätten sich bekämpft. Dies Ameisen aber kämpften nicht. Ameisen erkennen andere am Geruch.

lt. Internet hier ...von Norditalien über Südfrankreich bis zur Atlantikküste Spaniens..., also bummelig 6000km