Wo befindet sich das Americium in dem Stück? Ist es im Metall so das selbst bei Abrieb vom Metall kein Americiumstaub gelöst wird?

1 Antwort

Seltsame Strahlenquelle. Es steht gar keine Aktivität in Bq oder Ci drauf. Die Dosis-Angabe in Mikrosievert auf dem Gehäuse sagt darüber nichts und hat nur in einem genauen Verwendungszusammenhang überhaupt einen Informationswert.

Strahlenquellen mit Americium 241 waren und sind z.T. in Ionisationsrauchmeldern eingebaut. Über ihre genaue Beschaffenheit steht in der engl. Wikipedia ein wenig, aber die Aussagen scheinen mir nicht miteinander konsistent zu sein.

https://en.wikipedia.org/wiki/Smoke_detector#Ionization (Hier sagt eine Bildbeschreibung, dass etwas Americium als Fleck auf der Oberfläche eines Aluminiumträgers sitzt.)

https://en.wikipedia.org/wiki/Americium-241#Ionization-type_smoke_detector (Unter "Manufacturing process" steht, dass das Americium als Oxid mit Gold vermischt wird und dann einen Glüh-, Schmiede- und Walzvorgang durchläuft.)