Wo am besten sitzen bei Zugunfall

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim entgleisen, hinten. Ansonsten bei nem Zusammenstoß erstmal mittig von einem Wagon, nicht an den Verbindungsstellen. Vorne oder Hinten im Zug ist fast eigentlich egal, dir kann auch hinten einer draufknallen und das ist sogar wahrscheinlicher. Knallt vorne was drauf und du sitzt hinten, hast du viel unberechenbare Energien wirken. Rest ist dann nur noch Glück.

Glaubenskrieger  01.02.2011, 13:26

Wieso ist das wahrscheinlicher das hinten einer drauf-fährt ?

sm00th  02.02.2011, 12:54
@Glaubenskrieger

Weil es mehr Züge gibt die "gefährlicher" hintereinander auf dem gleichen Gleis in die gleiche Richtung fahren, als Züge die auf dem gleichen Gleis in verschiedene Richtungen fahren. Zudem waren die meisten Zugzusammenstöße Auffahrunfälle, nur hört man davon eher weniger, weil da meistens keiner bei draufgeht, weil der vordere Zug meistens am stehen ist und da eher weniger passiert, weil sich die Aufprallenergie da komplett anders verteilt. Da passiert im schlimmsten Fall nur dem hinteren Fahrer was und das ist keine Schlagzeile wert ;)

Im Waggon am Zugende dürfte es relativ sicher sein. Die Aufprall-Energie bau sich durch die Puffer-Wirkung der Waggons davor ab. Beim Unglück in Eschede hat das aber auch nichts geholfen.

guten abend

das ist eine frage, die man sich immer stellt, besonders natürlich nach schweren zugunglücken. man kann es vorher nie wissen. wüsste man es, würden ja alle hinten sein oder alle in der mitte, alle vorne u.s.w

bei dem aktuellen war ziemlich egal, wo die leute sich drin befanden. das war ja kein klassischer zug, sondern nur so ein relativ kleiner typ von fahrzeug. da war aber wahrscheinlich weiter hinten noch die bessere position. ich denke, die überlebenden haben sich relativ hinten im fahrzeug befunden.

bei anderen unglücken ist z.b auf einen stehenden zug hinten etwas aufgefahren. da war man dann vorne etwas sicherer.

beim unglück in eschede waren vorne nur relativ geringe schäden. viel schlimer war es in der mitte und weiter hinten.

also man kann im vorfeld nur sehr wenig tun. manche haben natürlich ihre vorlieben, wo sie sich im zug aufhalten.

viel wichtiger ist aber, alle möglichen sicherheitseinrichtungen zu installieren, das vorhandene sicherheitseinrichtungen funktionieren, das sich solche unglücke überhaupt nicht ereignen. also das verhindern von unglücken im vorfeld.

das liegt nicht bei den fahrgästen, sondern den betreibern von bahnanlagen und fahrzeugen.

tschüss burki

Reiswaffel87  01.02.2011, 00:19

...oder bei Fahrgästen, die auf ungewöhnliche Ereignisse auch reagieren. Wie beispielsweise Radreifen, die plötzlich durch den Boden kommen. ;o)

Glaubenskrieger  01.02.2011, 13:24
@burki

Also bei mir stellt sich die Frage gar nicht erst ;) Ich sitze wenn ich Zug fahre immer in der Kabine vorne!

Eine absolute Sicherheit gibt es leider nicht, weder bei der Eisenbahn noch sonst wo in unserem Leben. Wir wissen ja nicht, was in den nächsten fünf Minuten passiert.

So spontan würde ich auch sagen, weder in den ersten noch in den letzten Wagen einsteigen. Aber, jeder Unfall hat wieder andere Auswirkungen. Nicht unbedingt sind bei einem Unfall immer die ersten oder letzten Wagen des Zuges betroffen.

Wo man am sichersten sitzt hängt vom Unfallhergang ab. Sowohl vorne, in der Mitte als auch hinten kann es einen treffen. Man müsste also wissen was passiert, bevor man sich setzt. Und genau das würde man dann ja auch nicht machen...