Wo am besten parken am Samstag beim Signal Iduna Park?
Weil ich das Chaos an Verspätungen und Zugausfällen der Deutsche Bahn, was im Moment herrscht, am Samstag nicht nochmal mitmachen will, habe ich mich dafür entschieden mit Auto zu fahren. Ich hab schon etwas nachgeforscht aber nicht wirklich Antwort auf meine Fragen gefunden. Dazu kommt das ich gelesen habe, dass durch ne Messe und evtll. auch wegen nem Kelly Family Konzert Parkplätze belegt sein werden. Keine Ahnung, ob es hilfreich sein wird, aber ich komme aus'm Süden und das Navi zeigt mir den Weg zum Stadion über die A40 im Westen an..
-
Frage: Wie sieht das jetzt genau mit den Parkplätzen vor'm Stadion aus? Auf welchen der Parkflächen kann man Parken und welche sind evtll. gesperrt? Mir ist übrigens bewusst, dass die 5€ kosten.
-
Frage: Gibt es in der Nähe kostenlose Parkflächen?
-
Frage: Wo könnte ich alternativ am besten parken ohne noch mit Bus und Bahn weiterzufahren, da ich das Laufen von 10-15 min. bevorzugen würde.
-
Frage: Um nicht im Verkehrschaos zu versinken, wie viel Stunden vor Anpfiff sollte ich am besten da sein? Habe dadurch ja auch trotz Messe bessere Chancen in der Nähe zu parken.
Danke im Voraus :)
1 Antwort
Die Parkplätze direkt an den Stadien meide ich immer. Erstens wegen der Parkgebühren und zweitens weil man oft 30 bis 60 Minuten braucht, um sie im Stau zu verlassen.
Ich bevorzuge einen Fußweg von etwa 30 Minuten. In dieser Entfernung vom Stadion findet man meistens ohne Probleme Parkmöglichkeiten.
Wenn du von Süden kommst, fährst du wahrscheinlich über die A 45. Ich würde an deiner Stelle am Kreuz Dortmund-Süd auf die B 54 Richtung Norden wechseln und mir dann in der Nähe des Tierparks einen Parkplatz suchen. Dort befinden sich Wohngebiete, in denen es mit Sicherheit freie Plätze gibt. Die Hauptstraße, die von dort zum Stadion führt, heißt Ardeystraße. Wenn du Glück hast, findest du auf dieser Straße schon einen freien Platz. Von da sind es zu Fuß noch 20 bis 30 Minuten.
Wie stark der Verkehr auf der B 54 vor einem Spiel ist, weiß ich leider nicht, weil ich immer die A 40 benutze. Ich denke aber, wenn du eine Stunde vor Spielbeginn am Kreuz Dortmund-Süd bist, schaffst du es auf dem beschriebenen Weg, rechtzeitig im Stadion zu sein.