Darf man WM-Bälle behalten, wenn man sie als Zuschauer fängt?

9 Antworten

Die Bälle müssen i. d. R. wieder abgegeben werden. Zur WM 2006 gab's mal einen interessanten Artikel zu diesem Thema, woraus ich mal das Wesentlichste kopiere, falls der Link einmal ungültig werden sollte. Vermutlich hat sich das Prinzip bis heute nicht verändert:

"Der Umgang mit dem Ball ist genau geregelt. Das geht schon mit der Beschriftung los. Auf jedem der 15 eingesetzten Bälle ist die jeweilige Spielnummer der insgesamt 64 WM-Spiele aufgedruckt. [...] Hinzu kommt das Datum, der Spielort und die Spielpaarung.

[...] Nach dem Spiel werden sie wieder eingesammelt. Die Bälle bekommen dann einen Stempel, der bescheinigt, dass sie im Einsatz waren. Anschließend werden die Bälle verteilt: Jede Mannschaft bekommt einen Ball. Einen erhält der Stadion-Manager des WM-Organisationskomitees, sechs Bälle bekommt Adidas, drei Bälle Coca-Cola und drei der Weltfußballverband Fifa. Die Zuschauer dürfen sich keine Hoffnung machen, dass sie einen Ball behalten können, der bei ihnen landet. Wer einen Ball nicht freiwillig rausrückt, werde von Ordnern darum gebeten, so die Fifa-Sprecherin."

Quelle: http://mobil.berliner-zeitung.de/home/fussball-wm---wie-wird-man-ballmaedchen-im-olympiastadion--eine-14-jaehrige-aus-spandau-erzaehlt--die-fifa-organisiert-ein-abschlusskonzert-der-wm-am-brandenburger-tor--wer-die-fussbaelle-nach-dem-spiel-bekommt--wenn-der-ball-auf-die-zuschauertribuene-fliegt,23785270,10397438.html


In der Regel werden sich die Order darum kümmern, den Ball zurückzuholen. Ich habe schon erlebt, dass ein Besucher, der sich partout geweigert hatte, den Ball zurückzugeben, rausgeschmissen wurde. Aber wohl eher auch, weil er alle um sich herum inklusive Ordner übel beschimpft hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Leider darf er das nicht. Beim Baseball ist es üblich, dass der Zuschauer, der den Ball fängt, diesen auch mit nach Hause nehmen darf. Fans sammeln auch Autogramme auf ihren kleinen Souvenirs. Wichtig dabei, es muss natürlich ein Ball der eigenen Mannschaft sein. Bälle der Gegenmannschaft wirft ein treuer Fan zurück.

Beim Fußball muss der Fänger seine Beute leider den Sicherheitskräften oder Ordnern im Stadion übergeben. Auch wenn bei einer Fußballweltmeisterschaft Millionen bewegt werden, so ein Ball kostet etwa 100 Euro und da ist die Fifa geizig. Schade eigentlich, dass sich deswegen keine so schöne Fankultur um historische Fußbälle entwickeln kann.

Hallo

habe ich mich auch schon gefragt, beim amerikanischen Baseball ist es so.

Ich denke schon das der nicht abgenommen wird... gäbe auch ein ziemliches Theater.

gruß

"Dürfen" natürlich nicht. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass gerade in Brasilien die Ordner durchsetzen würden, dass der glückliche Fänger seine Trophäe wieder hergibt. Und die FIFA wird wegen ein paar Bällen kaum pleite gehen :-)