WLAN Vodafon?

3 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Hast du schon ausprobiert, mit ner Pappe, mit Alufolie umwickelt, hinter den Router gestellt, Trick, als Sendeverstärker?

Ich hab für 20m, 2 Türen dazwischen, und um 2 Ecken, 1 Etage tiefer, mit Repeater, Sender beim Router und Empfänger in der Küche in ner Steckdose. Das funktioniert topp.

ewigsuzu  14.11.2022, 04:03

ja mit nem extra repeater geht sowas dann auch.

Transistor3055  14.11.2022, 09:53

Das mit der Alufolien-Pappe kann ich bestätigen.

Schon gewusst?

die Alufolie hat noch zwei weiteren großen Vorteil:

  1. Fremde WLAN-Netze, aus anderen unerwünschten Richtungen (Nachbarn), erreichen nicht mehr deinen Router, also weniger Fremdsignale!
  2. Dein Router strahlt auch nicht zu deinen Nachbarn rüber, das freut also auch den Nachbarn, er wird weniger durch deinen Router-Signale gestört.

Natürlich ist diese Alupappe in ihren Abmaßen und Form nicht perfekt, aber es ist eine gute Verbesserung.

Diese Technik wird für Richtfunkverbindungen perfektioniert genutzt, und erreicht somit deutlich bessere "fast ungestörte" Reichweiten. Das beste Beispiel sind TV-Satelliten (Reichweite mehr als 36.000 km). Der Satellit (z.B. ASTRA) strahlt genau Richtung Westeuropa. Und die SAT-Schüssel an der Wand/Dach empfängt nur Signale punktgenau aus der Richtung des Satellit.

Viel Erfolg!

Kanimose  14.11.2022, 14:47
@Transistor3055

😊 Dankeschön und danke, dass du noch mehr erklärt hast. Eine Freude und auch sehr brauchbar.

Herzliche Grüsse 💛🍀💜🍀🧡🍀💙🍀😊.

Siwafi
Beitragsersteller

Habe eine Pappe vom Schreibblock mit Alufolie versehen und hinter den Router gestellt. WLAN Fernsehempfang läuft jetzt wie geschnitten Brot. Danke - Danke. Danke. Warum wissen das nicht die Technischen Hotline Berater und kommen am Telefon mit den Unmöglichen Antworten oder Verwirrungen???

Die Mauer könnte schon das Problem sein.

Hier würd mich interessieren wie du die Antennen Ausgerichtet hast vom Router, auch als von deinem PC.

WLAN USB-Sticks haben oftmals eine sehr schlechte Leistung und verbinden nicht so gut. Wenn du eine WLAN-Karte kaufst ( https://geizhals.de/asus-pce-ax3000-bt5-0-90ig0610-mo0r10-a2194919.html ) oder integriert hast auf dem Mainboard musst du darauf achten die Antennen Kabel nicht viel zu knicken (Wenn es eine bewegliche Antenne ist) und die Antenne Richtung Wand und wenn möglich erhöht hinzustellen.

Zu Not kannst du noch solche Repeater kaufen die über das Stromnetzt Kommunizieren. Einfach eins neben en Router Stecken, mit LAN verbinden und bei Deinem PC in der Nähe eins einstecken und dort mit LAN verbinden. https://geizhals.de/avm-fritz-powerline-540e-set-20002610-a1064888.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Siwafi
Beitragsersteller

Keine Antenne vorhanden, kein Knick in der Zuleitung Antenne. Komischer Weise funktioniert es zeitweise mehrere Tage ohne Störung und dann wieder nicht.

ewigsuzu  14.11.2022, 22:08
@Siwafi

is nich direkt komisch, aber bedeutet das es fremdsignale gibt die deinen router stören.

Es gibt tausende an wellen von sonst wo hin, und das kann den router beeinflussen.

getrennt durch eine gemauerte Innenwand.

Ja das kann schon das ganze Problem sein, WLan Signale sind empfindlich, ich hab mal ne alte Sperrholz platte vor den Router gestellt, mein Netz war einfach so gut wie weg, hab sie weggenommen ging wieder.

Wlan sollte wirklich absolut nichts zwischen stehen haben, ansonsten wirklich lan, und da kann auch vodafone nichts dran ändern, das liegt an der Art wie Wlan funktioniert.

wenn du kein Lan willst dann eben die Box umstellen.