WLAN Verbindung PC nicht möglich?

3 Antworten

Hi,

Das kann leider viele Ursachen haben. Hier habe ich ein paar für dich gefunden, ich hoffe, da ist die richtige für dich mit dabei:

Router neu starten – die einfachste Option

Router ausschalten

Es passiert sehr häufig: Der PC findet den Router nicht und Sie können nicht auf Ihr Internet zugreifen. In diesem Fall sollten Sie auf jeden Fall zuerst den Router ausschalten und mindestens 10 Sekunden vom Strom nehmen. Starten Sie das Gerät dann wieder neu und warten bis alle LEDs am Router wieder leuchten. In vielen Fällen behebt dieser Vorgang Ihre Probleme. Wenn nicht, lesen Sie im nächsten Abschnitt weiter.

PC findet Router nicht: bei einer LAN-Verbindung

LAN: PC findet Router nicht

Wenn Sie eine Ihren PC mit einem Netzwerkkabel an Ihren Router angeschlossen haben, überprüfen Sie folgendes. Falls Ihre WLAN-Verbindung nicht funktioniert, lesen Sie im nächsten Abschnitt weiter. Bekommt der Router auch wirklich Strom? Überprüfen Sie ob das Netzteil richtig angesteckt ist und die LEDs des Routers leuchten. Auch das LAN-Kabel sollten Sie überprüfen. Stellen Sie sicher, dass das Kabel richtig im PC und im Router steckt. Oft ist die Sicherheitsnase umgeknickt und das Kabel rutscht leicht aus dem Anschluss heraus. Falls Ihr Router funktioniert, liegt das Problem an Ihrem PC. Falls rechts unten in Ihrer Taskleiste ein rotes Kreuz auf dem Verbindungsicon zu sehen ist, liegt eine Störung vor. Fahren Sie mit der Maus über das Symbol. Womöglich sind die Treiber nicht richtig installiert. Öffnen Sie hierfür über die "Systemsteuerung" -> "Hardware und Sound" -> "Geräte und Drucker" den "Geräte-Manager". Klicken Sie hier auf Ihren LAN-Adapter, dieser wird oft unterschiedlich bezeichnet, manchmal z.B. auch "10/100". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das LAN-Gerät und wählen "Deinstallieren". Starten Sie den PC dann neu und installieren die Netzwerkkarte erneut mit der Treiber-Software. Diese befindet sich auf der Hersteller-CD. Sollten Sie nicht über die LAN-Treiber verfügen, führen Sie die "Deinstallation" nicht durch. Googlen Sie dann in einem funktionierenden Netz nach den richtigen LAN-Treibern und versuchen Sie es erneut.

PC findet Router nicht: bei einer WLAN-Verbindung

Überprüfen Sie zuerst, ob die WLAN-Anzeige an Ihrem Laptop bzw. die WLAN-Anzeige Ihres WLAN-USB-Adapters leuchtet.

Für Ihre WLAN-Karte am Laptop gibt es meistens einen Einschaltknopf bzw. eine Taste. Sollte es keinen speziellen Knopf für die WLAN-Funktion geben, überprüfen Sie die Funktionstasten. Vermutlich ist hier eine Taste mit einem WLAN-Symbol versehen. Drücken Sie in diesem Fall die [Fn]- und jeweilige Funktionstaste gleichzeitig. Steht Ihre WLAN-Funktion auf "Ein", ist Ihre WLAN-Karte im Laptop vielleicht kaputt. Bevor Sie eine neue Karte einbauen bzw. einen WLAN-USB-Adapter kaufen, gehen Sie nochmal die Anleitung bei nicht funktionierendem WLAN durch. Leuchtet die LED Ihres WLAN-Adapters nicht mehr, ist vielleicht Ihr Adapter kaputt. Gerade die WLAN-USB-Adapter funktionieren oft nicht sehr lange. Probieren Sie zuerst, den Stick erneut einzustecken. Vielleicht funktioniert der Adapter dann wieder. Eventuell muss die Treibersoftware neu installiert werden. Überprüfen Sie in diesem Fall die WLAN-Adapter-Software. Installieren Sie die Software gegebenenfalls neu. Sie benötigen dafür die Software-CD des Herstellers oder eine bestehende Internetverbindung, um die richtigen Treiber im Internet herunterzuladen. Wir empfehlen Ihnen auch in diesem Fall die Anleitung für den Fall, dass Ihr WLAN nicht geht, zu versuchen. Falls auch das nicht hilft, kaufen Sie sich in so einem Fall einen neuen WLAN-Adapter und installieren ihn an Ihrem PC.

-Quelle: Chip.de

LG :)

Hallo,

Ein Paar grundlegende Infos wären hier echt nützlich:

  • Laptop oder Tower-PC?
  • Wenn Tower-PC, hat er eine W-LAN Karte eingebaut?
  • Betriebssystem?

So, wenn du ein Windows Betriebssystem benutzt, klicke unten rechts auf dein Internetverbindungssymbol und gehe in dein

"Netzwerk u.- Freigabecenter"

Entweder ist das Symbol ein LAN-Stecker oder ein W-LAN Symbol (Was bei dir ja nicht sein kann da keine verbindung da ist...)

So gehe dann links auf die Option,

"Adaptereinstellungen ändern"

Wenn da eine Verbindung mit Wireless oder so ist, mach da mal Rechtsklick drau und schau ob die "Aktivieren" kannst.

Versuch das mal, ich warte auf deine Antwort =)

Grüße,

iMPerFekTioN

magdalena171999
Fragesteller

Windows 8, hat ne WLAN Karte, Laptop ich find das leider nicht :/

iMPerFekTioN  20.07.2015, 16:45
@magdalena171999

So, windows 8 mal wieder.... Nagut dann folgends:

Drück deine WIndowstaste + R

Gebe in das Ausführenfenster folgendes ein

control netconnections

Du kommst in die Netzwerkeinstellungen, links kannst du einen blauen Schriftzug auswählen der mit Adaptereinstellungen ändern gekennzeichnet ist.

Klick da drauf und schau ob es eine Wireless Connection gibt, Rechtsklick da drauf und aktivieren klicken.

Grüße,

iMPerFekTioN

hast Du eine W-LAN - Karte oder W-LAN -Stick im PC?