Macbook stellt keine Internetverbindung her trotz WLAN Verbindung?

3 Antworten

Ich würde erst einmal ausschließen wollen, dass es am Router oder Deinem Provider liegt!

Funktionieren denn andere Geräte, wie z.B. Dein Handy oder Tablet im selben W-LAN? Ansonsten kann es auch einfach sein, dass Dein Router sich aufgehängt hat. Hast Du den denn mal 2 Minuten vom Strom getrennt und dann wieder verbunden? Das würde ich sowieso mal machen, denn ich habe es auch schon erlebt, dass einzelne Geräte noch ins Netz kamen, der Rechner aber nicht und nach dem Reset des Routers ging dann wieder alles!

Beim Router sollte man auch prüfen ob die Software auf dem neuesten Stand ist und ggf. ein Softwareupdate machen. Kann sein, dass Dein Rechner durch die W-LAN-Verbindung über den Browser auf die Einstellungen des Routers zugreifen kann, auch wenn der Router nicht mit dem Internet verbunden ist. Bei unserer Fritzbox ist das fritz.box als "Adresse" um ins Menü zu kommen. Ansonsten kann man auch mal die Provider-Hotline anrufen und die aus der Ferne messen lassen, bzw. den Router updaten.

Hast du mal probiert den DHCP-Lease zu erneuern? Geht über Die Netzwerk-Einstellung -> erweiterte Optionen -> TCP/IP -> DHCP-Lease erneuern.

Zweite Möglichkeit wäre mal die Netzwerk-Configs zu löschen. Auf Finder gehen CMD-Shift-G drücken. "/Library/Preferences/SystemConfiguration/" Das hier eingeben ohne " und von Airport, Preferences, Network, Wifi, Networkinterfaces (Kannst eigentlich gerade von allen Datein außer dem Ordner) Backup auf Desktop ziehen und innerhalb von dem Ordner löschen. Dann neustarten und entsprechend neu versuchen zu verbinden.

Werf das wlan aus dem mac system und richte es neu ein. Neustarten.