Wlan überwachung?

3 Antworten

Also meinst du mit "überwacht", ob jemand schauen geht, was du dir so alles angeschaut hast?

Vermutlich kaum.

Aber möglich wäre es natürlich. Jeder der im selben Netzwerk ist, könnte potentiell mit entsprechender software den unverschlüsselten Datenverkehr einsehen, und so auch sehen welche Seiten und Videos etc. Du dir angesehen hast.

Helfen würde wohl eine Verschlüsselung a la VPN tunnel. Etc.

Thomasg  04.09.2024, 13:44

welche Videos er sich angesehen hat, kann ein anderer User definitiv nicht sehen, da entsprechende Webseiten grundsätzlich die Daten verschlüsselt übertragen. Lediglich über DNS Abfragen könnte so jemand einsehen, welche Webseiten aufgerufen wurden, aber nicht, was genau auf diesen Webseiten getan wurde.

Sparrow75  04.09.2024, 19:04
@Thomasg

deswegen bietet es sich an, über öffentliche wlans secure dns bzw DNS over TLS zu nutzen, wenn kein vpn möglich

Ein Krankenhaus ist kein Gefängnis. Daher gibt es auch dort keine Internetzensur und eine Überwachung, was Du da machst, wäre nach meinem Verständnis von Rechtsstaat rechtswidrig (auch wenn es ein Hausrecht gibt).

AlterLeipziger  04.09.2024, 13:25
was Du da machst, wäre nach meinem Verständnis von Rechtsstaat rechtswidrig (auch wenn es ein Hausrecht gibt).

Was soll den an einer bezahlten Nutzung des WLAN im Krankenhaus rechtswidrig sein?

Dieser Satzteil passt doch überhaupt nicht zur Frage!

Thomasg  04.09.2024, 13:42
@AlterLeipziger

es geht um die Überwachung der Online Aktivitäten des Users durch das Krankenhaus, welches tatsächlich rechtswidrig ist, wenn vorher nicht proaktiv eine Zustimmung des Users eingeholt wurde.

Wraitz
Beitragsersteller

Warum ist das rechtswidrig?

evtldocha  04.09.2024, 12:59
@Wraitz

Bundesdatenschutzgesetz, Recht auf informationelle Selbstbestimmung, Ausspähung von Daten (das wäre sogar ein Straftatbestand) - oder frag' einen Juristen, wenn Du ganz sicher gehen willst.

Wir sind hier in keiner Bananenrepublik, auch wenn uns das manche glauben machen wollen.

Natürlich kann das KH bestimmte Seiten sperren. Ob die von Dir gewünschten dabei sind, merkst Du beim surfen.

Wie soll denn das KH alle nicht erwünschten Webseiten aufzählen? Es gibt Milliarden von Internetseiten, die möglicherweise jugendgefährdend oder ähnlich sind. Der Zettel wäre lang.