WLAN überwachung, können meine Eltern alles sehen was ich im Internet tue?

3 Antworten

Das kann dir keiner mit Sicherheit sagen.

Technisch ist es sehr leicht möglich, dass sie genau lesen können, auf welcher Seite du bist, also alle angewählten IP's (die Telefonnummern der Computer) können sie sich sehr leicht anzeigen lassen.

Der Seiteninhalt aber kann unverschlüsselt (http://) oder verschlüsselt (https://) übertragen werden.

Wenn einer deiner Eltern auch nur ein bisschen über Durchschnitt von Computern versteht (also wenn Mama Ingenieurin oder Papa Programmierer ist), kann sie/er alles, was du machst, relativ leicht live bei der unverschlüsselten (http) Verbindung mit sehen.

Bei (https) (merke: s wie Sicher) ist das schon viel schwerer. Aber immer noch machbar, da deine Eltern ja physischen Zugriff auf deine Hardware haben, da du ja in ihrem wlan-Netz saugst.

Das ist dann aber schon wirklich dreckig und bedarf einiger fieser Tricks, die Zeit und Aufwand kosten; und allein deshalb darf man i.A. von gutem Schutz bei https ausgehen.

Aber Eltern kannst du alles zutrauen, da du eben für sie von besonderem Interesse bist! Letztendlich sind sie ja auf deiner Seite.

Ich sag immer: vergiss nie, dass du mal durch den Geburtskanal deiner Mutter gerutscht kamst ... und überleg' dir dann, ob dir wirklich etwas vor deinen Eltern peinlich sein muss ;).

uncutparadise  14.03.2016, 18:56

Kindern ist irgendwann einiges vor ihren Eltern peinlich, Geburtskanal hin oder her. Dafür gehört es aber auch eben zu Kindheit oder Jugend, dass man auch mal einige Sachen ausprobiert, auch schlimme oder verbotene. Ausprobieren und entdecken, auch von gefährlichen Dingen, gehört zum Erwachsenwerden dazu. Da würde ich als Vater nicht gleich Schnappatmung bekommen ;-)

neuerprimat  14.03.2016, 19:07
@uncutparadise

jaaaa ... aber nicht vom Computer zu hause aus.

Jugendliche finden sich so oder so ihre Nischen um rumzuferkeln ... aber es ist doch ganz gut, wenn klar ist, dass es ein "normal" und ein "nicht normal" gibt. Und die Norm sollten die Eltern schon zu hause durchsetzen.

Ich mein, irgendeinen Grund auszuziehen muss es ja später auch geben :D.

Kemnen sich deine Eltern nicht überdürchsnitllich mit Computern aus, dann werden sie dich nicht überwachen.

Ja, das können sie.

uncutparadise  14.03.2016, 18:59

Ich würde da jetzt nicht gleich Panik bekommen. Ja, Eltern können einiges überwachen. Das machen sie aber nicht, um alles zu kontrollieren und zu überwachen, sondern um im Notfall eingreifen zu können. Entdecken von bösen und schlimmen Dingen im Internet gehört genauso zum erwachsen werden. Wir sind ja schließlich hier im Leben und nicht auf einem katholischen Internat. Ich bekomme da als Vater nicht gleich Schnappatmung.

sumbermodel1
Beitragsersteller

Wie kann man das verhindern und ist es so bei allen Geräten ? Und geht es auch bei YouTube ?

Zaubersterni  14.03.2016, 18:26
@sumbermodel1

Ich weiß nicht, aber surf doch mal privat (z.B. bei Firefox kann man ja ein privates Fenster öffnen)...

neuerprimat  14.03.2016, 18:32
@Zaubersterni

Das schützt nicht. Privates Fenster heißt nur, dass der Firefox sich nicht merkt wo du warst und was du gemacht hast. Mehr nicht.

ACKtozz  14.03.2016, 18:38
@Zaubersterni

Das hilft dir aber nur, wenn deine Eltern sich den Computer nehmen, um nachzugucken, was du dort machst :) Dagegen kann man sich auch mit einem guten Passwort schützen.

Wenn die Eltern hingegen das WLAN überwachen, können sie große Teile der Dinge sehen, die du im Internet machst. Das geht mit Programmen wie z.B. Wireshark relativ einfach.