Wlan stürztständig ab (asus ax-56 USB)?

4 Antworten

Mal die aktuellen Treiber

  1. für den WLAN-Stick (USB-AX56)
  2. und auch für dein Mainboard (Chipsatz Treiber vom Hersteller des Mainboard!!!, vor allem USB-Treiber)

installieren.

Hier für den Stick:

https://www.asus.com/de/networking-iot-servers/adapters/all-series/usb-ax56/helpdesk_download?model2Name=USB-AX56

PS:

Und keine ungeeignen bzw. zu lange USB-Verlängerungskabel benutzen. Denn je länger das USB-Verlängerungskabel desto unstabiler ist die USB-Verbindung. Ich denke die max. Länge ist ca. 2m.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Er verbindet sich auch mit dem WLAN wie es normal sein sollte, doch das WLAN stürzt immer ab also nicht die Verbindung an sich sondern der Stick stürzt einfach immer wieder ab.

Klingt schlicht und ergreifend nach einem Defekt. Kommt vor...

Schon mal einen anderen USB-Port ausprobiert und/oder den Stick mittels Verlängerungskabel anders positioniert?

Manche Netzteile (ggf. auch von anderen Elektronikgeräten) sind nicht so abgeschirmt wie sich das eigentlich gehören würde und können die Funkkommunikation stören.

 Ist das für den Stick üblich?

Natürlich nicht. jeder 10€ USB Wlan Stick z.B. von TP läuft durchweg. Deiner hat definitiv einen Knacks weg. Also kauf wider rufen und einen Vor Ort kaufen weil es schneller geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters